Von Bogenschützen - persische Sigloi und Dareiken

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Re: Von Bogenschützen - persische Sigloi und Dareiken

Beitragvon antisto » So 16.08.15 17:50

Ja, IV b passt wohl eher, doch dann können die erwähnten "Pellets" auf dem Mantel, die hier fehlen, nicht zwingend stilbildende Merkmale für IV c sein.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an Legenden (und auch nicht an "Karten", aber sehr wohl an "gewollter Struktur" :wink: ), aber diese Gebilde lassen sich durchaus mit wenig Fantasie teilweise als gr. Buchstaben y, e und n identifizieren. Was das dann bedeuten könnte? - keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, inwieweit griechisch Amtssprache im Achämenidenreich des 4. vorchristlichen Jahrhunderts war. Also lassen wir es; vermutlich zu spekukativ, um diesen netten Gedanken weiter zu verfolgen.
Jedenfalls danke für deine Einschätzungen!
AS
antisto
antisto

Beitragvon Altamura2 » So 16.08.15 18:02

antisto hat geschrieben:... doch dann können die erwähnten "Pellets" auf dem Mantel, die hier fehlen, nicht zwingend stilbildende Merkmale für IV c sein. ...

Vielleicht gab es da in den Münzstätten auch nur ein paar Lümmel, die sich partout nicht an den Carradice halten wollten :wink: .

... aber sehr wohl an "gewollter Struktur" ...

Das müsstest Du mir erklären 8O .

... Und ich weiß auch nicht, inwieweit griechisch Amtssprache im Achämenidenreich des 4. vorchristlichen Jahrhunderts war. ...

Das war eher Aramäisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprachen). Wobei die Sigloi meines Wissens aber nur im "griechischen" Teil des Achämenidenreichs zirkulierten, der Osten hatte zu dieser Zeit noch kein Geldsystem.

Gruß

Altamura
Altamura2

Beitragvon antisto » Mo 17.08.15 00:01

Ja, ja, diese Lümmel! :D
Dann würde das ja sogar passen mit griechisch... :wink:
Zur Struktur: Auffällig ist doch, dass die jüngeren Sigloi ein eher erhabenes, ungleichmäßiges Inkusum haben, obwohl und oft auch gerade wenn sie eher sorgfältig geprägt sind, was man von den älteren nicht sagen kann. Da muss man wohl keine Karten oder Signierungen hineininterpretieren, aber vielleicht doch bewusst-gewollte Unterscheidungen der Prägestätten und vielleicht auch der Stempelschneider.
AS
antisto
antisto

Beitragvon quinctilius » Do 06.07.17 12:35

als ich mir diesen Siglos (oberstes Exemplar) gegönnt habe, erinnerte ich mich an diesen thread.
Die anderen 2 Exemplare sind m.E. im AV und RV stempelgleich.
Nach Carradice (Vgl. C o r f u` , N. A. 2010 S. 166f.) ist es der Typ IIIB (früh) ab ca. 480 v. Chr.
weil die beiden "pellets" hinter dem Bart fehlen, die C o r f u` als "Ohrgehänge" interpretiert.
Es gibt aber eine Besonderheit:
Bei den hier vorliegenden Exemplaren ist hinter dem Bart unter dem Haar ein Objekt zu erkennen.
Haben wir hier eine Variante des Typs IIIA mit nur einem pellet ?
So etwas kommt vor:

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=272242

VG
Quinctilius
Dateianhänge
Siglos_LondonAncientCoins_Vcoins.jpg
SiglosZuzimJudaea2.jpg
SiglosZuzimJudaea1.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
quinctilius

Beitragvon quinctilius » Do 06.07.17 12:53

...die hier könnte auch noch stempelgleich sein, zumindest im Revers - wieder mit diesem Objekt hinter dem Bart.

VG
Quinctilius
Dateianhänge
SiglosZuzimJudaea3.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
quinctilius

Vorherige

Zurück zu Sonstige Antike Münzen