Völkerwanderung Rheingermanen/Franken

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Völkerwanderung Rheingermanen/Franken

Beitrag von SC1985 » So 15.10.17 22:57

Ich habe mal einen kleinen Bronze-Minimus gekauft, der 1992 bei Hirsch i. München versteigert wurde. Es handelt sich dabei wohl um eine rheingermanisch/fränkische Imitation aus dem 4./5. Jh. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Gibt es über solche Münzen überhaupt Literatur und wie selten sind sie? Also ich bin nie wieder auf etwas Ähnliches gestoßen. Als Vorbild konnte ich einen Nummus Constantin I. m. Mzst. Lyon, 330-32, ausmachen. Könnte das auch ein ganz früher Merowinger sein oder kann man lokalisieren, wo solche Münzen geschlagen wurden?
Dateianhänge
Revers.JPG
Avers.JPG

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Völkerwanderung Rheingermanen/Franken

Beitrag von Tejas552 » Do 22.03.18 19:36

Die Zuweisung zu den Rheingermanen/Franken machte man früher gern, weil sie verkaufsfördernd ist. Es handelt sich um eine zeitgenössische Imitation eines Nummus vom Typ Constantinopolis (330-337). Diese Münzen wurden von den römischen Provinzialen selber hergestellt um Kleingeldmangel zu beheben. Die Germanen hatten kein Interesse an Kupfergeld.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste