Spätantike/frühes MA: Wer hat alles Münzen geprägt?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spätantike/frühes MA: Wer hat alles Münzen geprägt?

Beitrag von Merowech » Di 27.09.05 14:22

Hallo,

ich interessiere mich besonders für den Zeitraum von 300 bis 700 und habe ein paar Fragen hinsichtlich der Münzen dieser Zeit.

Wer hat zu dieser Zeit Münzen in Europa geprägt?
Ich weiß daß Merowinger, Römer, Byzantiner, Hunnen, Goten und Wikinger Münzen geprägt haben. Hatten Burgunder, Thüringer und Andere auch eigene Münzen?

Gibt es fränkische Münzen von der Zeit vor Childerich I. ?

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mi 26.10.05 10:40

hallo Merowech,

in Britanien wurden in der frühen Periode(600-775) von den Angel-Sachsen anonyme Gold- und Silbermünzen geprägt.Ab ca.735 wurden Von den einzelnen A.-S.Staaten Münzen geprägt.

In Spanien wurden von den Sueben die unter dem König Hermerico(409-441)im heutigen Nordteil von Portugal ein Reich gründeten(Untergang 585) ,Gold und Silbermünzen(Nachahmungen der römischen Münzen mit Untergewicht)geprägt.

In Italien wurden von den Langobarden ,welche die Ostgoten ablösten,wahrscheinlich nur Goldmünzen ab Anfang 700 geprägt.(Lombardei)

gruss rati

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 26.10.05 14:10

Vielen Dank, rati!
rati hat geschrieben: In Spanien wurden von den Sueben die unter dem König Hermerico(409-441)im heutigen Nordteil von Portugal ein Reich gründeten(Untergang 585)
Ist ja interessant, habe noch nie was von den Sueben gehört.
Muß gleich mal bei wikipedia gucken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste