mir ganz unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

mir ganz unbekannte Münze

Beitragvon vMadai » Di 10.01.06 22:29

Guten Abend werte Freunde und Helfer!
Hat jemand eine Idee,in welchem Kulturraum ich dieses süße Stück einordnen muss?
Im voraus dankbar grüßt
Corbulo
Dateianhänge
Münze 4b.jpg
Münze 4a.jpg
vMadai
 
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Afrasi » Do 12.01.06 00:41

Hallo! Sehr viel erkennen kann ich da leider nicht. Die ovale Form jedoch spricht für den persischen Kulturraum (Iran, Afghanistan, Kaukasusstaaten). Wenn ich auf der ersten Seite richtigerweise ein Tier erkenne, könnte es sich um eine anonyme städtische Kupferprägung (Iran oder Afghanistan) handeln, aber auch dann wäre ein Pul aus den nördlichen Anrainerländer Persíens nicht auszuschließen. Mehr geht wahrscheinlich nur durch einen besseren scan.
Tschüß, Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel


Zurück zu Sonstige Antike Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: mir ganz unbekannte Münze