Kann jemand althebräisch??

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand althebräisch??

Beitrag von vMadai » Mo 13.02.06 09:39

Hallo miteinander!

Ich komme gerade aus Israel zurück und habe am Mittelpunkt der Welt eine sehr schöne Makkabäermünze gekauft mit - soweit ich weiß ist das eher selten - glasklarer Beschriftung! Nur: ich krieg ihren Sinn nicht raus. Meine Unterlagen über die Varianten der (alt)hebräischen Buchstaben sind zu ungenügend. Gibt es dafür zufällig einen Link oder sonst einen guten Tipp?

Dankbar grüßt Corbulo

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 13.02.06 16:34

Ich besaß mal ein Buch, "Die Entstehung (oder war´s Entwicklung) der Schrift", da waren auch Buchstabentabellen dabei. War sehr schön, nur es ist mir abhanden gekommen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.02.06 16:53

zu Corbulo: Hebräisch konnte ich mal und kann ich noch ein bißchen. Schick mir mal einen scan ins Forum oder an meine email-Adresse.!
p.s.: am Mittelpunkt der Welt ist es allerdings noch seltener echte als gut lesbare Münzen zu finden.


zu Chippi: Carl Faulmann: Das Buch der Schrift
Es wird ab und zu von Billigverlagen wie Eichborn nachgedruckt ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 13.02.06 18:07

Hallo Afrasi!
Hebräisch kann ich auch. Mein Problem ist, dass ich die althebräischen Buchstaben (vorausgesetzt es sind solche) nicht lesen kann.

Bilder sind bei mir immer etwas umständlich, weil nur von einem anderen Computer aus möglich.
Aber wenn es sich voraussichtlich lohnt, schick ich demnächst mal eines.

zu Chippi:
Ich habe ein Buch "Die Entstehung des Alphabets" von Joseph Naveh (auch sehr schön), aber die Schriftzeichen meiner Münze finde ich dort zum größten Teil nicht!

Dankend grüßt Corbulo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 13.02.06 20:25

Staatliche Münzsammlung München . Das Heilige Land. Münzen und antike Siegel aus einem Jahrtausend jüdischer Geschichte. Ausstellungskatalog der Staatlichen Münzsammlung München 1993.
Nur zu empfehlen für 15 Euro

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.02.06 20:31

Hallo! Wenn das Buch von Herrn Naveh auch die Samaritanische Schrift enthält, brauchst du für die Makkabäischen Münzen keine weitere Hilfe ... Ansonsten versuche ich gern zu helfen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 13.02.06 21:01

Ich mische mich mal hier als absoluter Laie in Sachen Schrift und antike Münzen ein 8) :
Ich habe hier das Buch "Schriftzeichen und Alphabete aller Zeiten und Völker" von Carl Faulmann.
Ist es wirklich Hebräisch? So auf den ersten Blick sieht die nabathäische und palmyrenische Schrift dem Hebräich recht ähnlich.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 14.02.06 19:03

Hallo! Das Buch erwähnte ich ja oben bereits! Die Zeichen der Makkabäischen Münzen findet man bei Faulmann unter Samaritanisch.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste