unbekannte arabische münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
armin7
Beiträge: 6
Registriert: So 01.01.12 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte arabische münze

Beitrag von armin7 » So 01.01.12 15:16

hallo,
ich habe eine unbekannte münze mit arabischen zahlen im garten gefunden. sie hat ein loch und scheint mal als anhänger verwendet worden zu sein. kann mir jemand bei der bestimmung helfen?

seite 1
muenz2_seite1.jpg
seite 2
muenz2_seite2.jpg
durchmesser 24mm.
material kupfer.
sehr dünnes blech.

eine weitere münze aus dem garten habe ich unter potin münzen eingestellt. scheint mir anhand der symbolik keltischen ursprungs sein.

danke um voraus und ein schönes neues jahr
armin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 01.01.12 19:32

Das ist Bauchtanzgeld oder Belly-Money. Diente zum Verzieren der Kleidung und wurde von vielen Herstellern in Birmingham und Nürnberg reichlich hergestellt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

armin7
Beiträge: 6
Registriert: So 01.01.12 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von armin7 » So 01.01.12 19:50

danke,
warum dann die arabischen ziffern und was bedeuten die?
grüsse
armin

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von Antonian » Mo 02.01.12 18:22

Das Symbol auf Seite 2 in der Miitte ist eine Tughra ein Herrschersymbol des Osmanischen Reiches- eigentlich könnte man den Sultan damit ausfindig machen - sofern diese Tughra nicht ein Phantasieprodukt sein sollte.
Auf der anderen Seite findest Du die Jahreszahl in arabischen Zahlen 1223 die letzte Zeile, wobei ich die letzten beiden Ziffern nicht eindeutig entziffern kann. Das ist natürlich nach islamischen Kalender - nach unserem Kalender wäre es das Jahr 1808 oder 1809.
Belly Money ist gewöhnlich aus Silber , damit es schön blinkt und glitzert wenn sich die Schönheiten auf der Tanzfläche bewegen.
Bisher war es mir nicht bekannt daß Belly Money im Westlichen Kulturkreis nachgeprägt wurde - zu welchem Zweck hat es denn gedient ?
Könnte die Münze nicht tatsächlich osmanisch sein ?
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von Antonian » Di 03.01.12 22:16

Ich hab eine interessante Internetseite zu den Tughras gefunden, die möchte ich Euch nicht vorenthalten
http://www.tugra.org/index.asp
Damit müsste man eigentlch den Sultan, dem diese Tughra zuzuweisen ist, ausfindig machen können.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von ischbierra » Di 03.01.12 23:33

Hallo Antonian,
vielen Dank für den link
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.01.12 10:00

Belly Money war ein Handelsprodukt, das von den Herstellern va nach dem Orient und nach Nordafrika geliefert wurde. Ursprünglich und in wohlhabenden Kreisen wurden Originalmünzen verwendet und dazu gelocht. Für die anderen wurde in billigem Material extra geprägt. Eine ähnliche Entwicklung gabs ja auch bei Trachtknöpfen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische münze

Beitrag von Antonian » Do 05.01.12 02:19

Danke für die Erläuterungen KarlAntonMartini - man lernt täglich was Neues hinzu
Grüße Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste