17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestellung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestellung

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 05:54

Hallo wie der Titel schon verrät möchte ich gerne 17 Münzen an das Museum in Bergama (Türkei) verkaufen. Rechtlich gesehen habe ich da leider keine andere Möglichkeiten.
İch darf sie nicht behalten oder ins Ausland verschachern :D Aber ehrlich gesagt ist mir das mit dem Museum auch ziemlich recht, nur bestimmt bei dieser Transaktion der Käufer also das Museum den preis, ich habe nur das recht wiederspruch einzulegen falls der gebotene preis unter Marktwert liegen sollte. Dann wird der preis von einem Gutachter vor Gericht neu eingestuft, und ich muss die kosten dafür tragen. Und hier brauche ich eure Hilfe, da ich keine Erfahrungen habe hoffe ich hier auf Unterstützung. Den mein recht auf wiederspruch möchte ich nicht einfach auf gut Glück nutzen :D Kann teuer werden ! Da meine Waage nur ab zwei Gramm anfängt etwas anzuzeigen bitte ich hier um Nachsicht da bei einigen Münzen keine Gewichtsangabe vorhanden ist :/ Bei Nr.2 bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine Münze handelt, sie besteht aus Messing/Bronze/Kupfer.
Also hier nun die bilder :D

Nr.1:
1,5cm.jpg
1,5cm
Nr.2:
1,8cm.jpg
1,8cm
Nr.3:
2.2cm-osmanisch.jpg
2,2cm (osmanisch)
Nr.4:
2.2cm-osmanisch2.jpg
2,2cm (osmanisch)
Nr.5:
2g-1,4cm.jpg
2 Gramm 1,4cm

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 06:00

Pro Beitrag nur 5 Bilder, also weiter gehts :

Nr.6:
2g-1,7cm.jpg
2 Gramm 1,7cm
Nr.7:
2g-2cm.jpg
2 Gramm 2cm
Nr.8:
3g-1,7cm.jpg
3 Gramm 1,7cm
Nr.9:
3g-1,7cm2.jpg
3 Gramm 1,7cm
Nr.10:
3g-1,7cm3.jpg
3 Gramm 1,7cm
Zuletzt geändert von coiny am Sa 27.06.15 06:09, insgesamt 1-mal geändert.

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 06:05

Nr.11:
3g-1,7cm3.jpg
3 Gramm 1,7cm
Nr.12:
6g-2.5cm.jpg
6gramm 2.5cm
Nr.13:
5g-2.jpg
5 gramm 2,6cm
Nr.14:
6g-2cm.jpg
6 gramm 2 cm
Nr.15
9g-3cm.jpg
9 gramm 3cm
Zuletzt geändert von coiny am Sa 27.06.15 06:46, insgesamt 5-mal geändert.

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 06:13

Nr.16:
12g-3,2cm.jpg
12gramm 3,2cm
Nr.17:
21g-3,7cm.jpg
21gramm 3,7cm
İch hoffe es ist nicht unhöflich von mir das Forum in dieser weise zu nutzen, falls ich jemand verärgere, möchte ich mich hiermit im voraus entschuldigen.

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.06.15 11:29

Also die Griechen (Nummern 5, vielleicht 6 - das ist nur noch eine Ruine - , 8, 9, 10 (identisch mit 11) und vielleicht 14 - noch eine Ruine -) sind ziemlich schlecht erhalten und eher häufig. Wenn ich ein Museum wäre, würde ich die gar nicht kaufen wollen, aber vielleicht müssen die ja :| .

Nach hiesigen Marktverhältnissen (Deutschland; vielleicht sieht es in der Türkei ja ganz anders aus, weiß ich aber nicht) wärst Du aus meiner Sicht mit 10 bis 20 Euro für alle Griechen zusammen schon ziemlich gut dran. Für Dich vielleicht etwas bitter, eventuell widerspricht mir auch jemand (möglicherweise aber auch nach unten :wink: ), aber wie gesagt, ich würde sowas gar nicht kaufen wollen :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2752 Mal
Danksagung erhalten: 4412 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von ischbierra » Sa 27.06.15 11:52

Nr 15 ist ein anonymer byzantinischer Follis, häufig, und in der Erhaltung nicht viel wert. Das trifft ähnlich wohl auch auf Nr.16 zu. Bei den osmanischen Stücken bin ich mir nicht sicher, ob die echt sind; sieht aus wie Bellymoney.
Was das Kaufen betrifft, teile ich die Meinung von Altamura.
Gruß ischbierra

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 16:04

Danke für eure antworten, das die nicht viel wert sind ist nicht weiter schlimm. Durch das stöbern im Forum und sonstigen quellen war mir der Erhaltungsgrad schon mehr oder weniger bewusst. So hab ich dann wenigstens Material um die Mechanische Reinigung zu üben und dann erst ans Museum weiter zu geben.
Wie ich früher mal erwähnte, verschenkte ich die münzen bis jetzt immer ans Museum. Da war dann auch schon mal die eine oder andere schönere dabei. Die Münzen sind ja sozusagen Nebenprodukt beim Goldsuchen, also kein Beinbruch, denn pro münze musste ich nur drei viermal mit der Schaufel in die erde stechen.:D
Was die Osmanischen Münzen angeht, falls die nicht echt sind muss die jemand gefälscht und in der erde in den bergen vergraben haben, damit ich die dann mit dem Detektor finde. İch weiß ja auch nicht ganz was mit Bellymoney gemeint ist.

Hat noch jemand Infos zu den münzen in der liste? İch wüsste gerne mehr über die ursprüngliche Herkunft. Kurze Infos zu den Münzen so das ich die im netz finden kann währen super und auch hilfreich für die Zukunft denn es kommen ständig welche hinzu, leider mehr als gold :mad: :mrgreen:

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.06.15 21:04

coiny hat geschrieben:... Hat noch jemand Infos zu den münzen in der liste? İch wüsste gerne mehr über die ursprüngliche Herkunft. ...
Na dann will ich mal mit den Griechen (bei denen man noch was erkennen kann) anfangen:

5, 9 und 10 sind aus Pergamon in Mysien: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

8 ist aus Mytilene auf Lesbos:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... play_media
http://www.acsearch.info/search.html?id=146152

Gruß

Altamura

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Sa 27.06.15 23:05

Wow, herzlichen dank Altamura2 :D

İch weiß, es kommt euch zu aufwendig vor, aber wie gesagt, beim schürfen kommen mir echt viele münzen unter und wenn ich sie behalten dürfte würde ich das sogar. Nur darf ich das nicht, ich bin ja schon dankbar das ich die überhaupt ans Museum liefern darf. Und was das angeht, gibt es bestimmt den einen oder anderen der daran zweifelt, darum werde ich nächste Woche die Münzen abgeben und den Beleg dafür hier Posten wenn es der Beamte erlaubt auch mit Bildern bei der Abgabe. Es braucht sich keiner sorgen machen das hier etwas krummes läuft.
Diese Art der Abwicklung wurde in der Türkei vor ca 2 Jahren eingeführt um Regionale Kulturgüter auf legalem Wege innerhalb der Türkei in den Handel bringen zu können. Davor wurde knallhart alles raus geschmuggelt und das ist doch schon ein großer Verlust und auch traurig.

İch bin gespannt auf die anderen Münzen :roll:

Grüße aus der Türkei, Coiny :wink:

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2752 Mal
Danksagung erhalten: 4412 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von ischbierra » So 28.06.15 00:01

Bellymoney ist das Klimpergeld an den Trachten von Bauchtänzerinnen oder anderen Kleidungsstücken - deswegen auch die Löcher.

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » So 28.06.15 01:49

İrgendwie peinlich das mir das erklärt werden muss :D Aber danke xD

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von Altamura2 » So 28.06.15 09:16

coiny hat geschrieben:... und den Beleg dafür hier Posten wenn es der Beamte erlaubt auch mit Bildern bei der Abgabe. ...
Au ja, das wäre mal interessant :D (wobei Beamte solchen Ideen gegenüber doch häufig etwas reserviert reagieren :? ).
coiny hat geschrieben:... Diese Art der Abwicklung wurde in der Türkei vor ca 2 Jahren eingeführt um Regionale Kulturgüter auf legalem Wege innerhalb der Türkei in den Handel bringen zu können. ...
Das klingt jetzt aber wirklich danach, dass das Museum die Münzen zur formalen Erfüllung von Vorschriften übernehmen muss, und nicht, weil es großes Interesse daran hätte.
Wo landen die denn dann? Irgendwo in einem alten Fass im Keller :wink: ?

Gruß

Altamura

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von coiny » Do 09.07.15 00:51

Hi, nun es hat etwas länger gedauert. Aber nun sind die Stücke zusammen mit anderen Objekten abgegeben.
Der Empfang im Museum war eher beiläufig und kam mir sehr routiniert vor. Als ich dann die Objekte ausgepackt hatte, wollte man die erst mal als spende einkassieren, wo gegen ich was hatte.
Dann wurde eine kleine liste angefertigt mit den Gewicht und mass von jedem einzelnen Objekt. Wo bei dann der zuständige beiläufig meinte das die ja doch rostig währen und deswegen nicht viel zu erwarten sei. İch entgegnete ihm, das ich gerne den Rost mit Rostlöser das nächste mal reinige, er dann aber keine Patina zu erwarten hätte. Er hatte dann schon verstanden glaube ich. Nun wird eine kleine drei köpfige Kommission jedes Stück für sich untersuchen und bewerten, und der Durchschnitt dessen was jede diese Personen festsetzt wird mir dann angeboten.
Was aber auch (0+0+0)/3=0 bedeuten kann :D İch hab dann aber immer noch das recht Widerspruch einzulegen und
dann wird ein vom Ministerium bestellter Gutachter alles genau untersuchen und bewerten. Was aber auch gehörig schief gehen kann denn den muss ich bezahlen !

Der Beamte hat zwar erlaubt das ich Bilder mache, jedoch wollte er nicht das sein Gesicht zu erkennen ist. Also hier nun die Bilder bei der Abgabe.
20150707_111411.jpg
20150707_104712.jpg
20150709_012943.jpg
İch hab mir erlaubt meine Persönlichen Daten auszuschwaerzen ;)

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: 17 Münzen kurz vor verkauf ans Museum-Bitte um Hilfestel

Beitrag von Altamura2 » Sa 11.07.15 17:42

Schön, dass Du uns berichtest :D .
coiny hat geschrieben:... nicht viel zu erwarten sei. ...
Meine Rede :wink: .

Das Ganze klingt aber wirklich eher nach osmanischer Bürokratie denn nach numismatischer Begeisterung :? . Aber wenn die Regeln so sind, dann müssen da alle Beteiligten wohl durch :wink: .

Weiter viel Spaß beim Goldsuchen,
Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vortrag in Nürnberg - Der Verkauf von Münzen und Medaillen - 14.09.2022
    von mimach » » in Termine
    1 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Münzsammlung verkaufen - eine erste Hilfestellung
    von mimach » » in Sonstiges
    0 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast