Welches Symbol ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Welches Symbol ?

Beitrag von justus » Fr 03.07.15 12:22

Habe hier ein Kupferplättchen mit einem mir halbwegs unbekannten Symbol. Vermutlich dürfte es sich um so etwas wie ein Kupfersiegel handeln, welches Ähnlichkeiten mit einem “Anch oder koptischen Kreuz” aufweist. Allerdings irritiert mich das schlangenförmige Gebilde am Stab unterhalb des Kreuzes.
anch.jpg
Gewicht: 6,45 g. Durchmesser: 19 – 22 mm. Rotbraune Patina.

Das Anch (☥, ägyptisch ˁnḫ), auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, in englischer Transkription Ankh, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht. Als Hieroglyphe steht das Zeichen für das körperliche Leben.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Symbol ?

Beitrag von mogusch » Fr 03.07.15 15:07

Rechts an den Ring-Teil ist so eine Art Zipfel. Ich vermute das es sich hierbei um einen Seil-Ansatz handelt und ich in diesem Symbol den oberen und mittleren teil eines Ankers mit Seil sehe.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Symbol ?

Beitrag von justus » Fr 03.07.15 19:41

Interessanter Vorschlag. Eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht von der Hand weisen. Nur, was meiner Ansicht nach dagegen spricht ist die Frage, warum das Seil dann nicht am oberen Ring befestigt ist. Außerdem scheint innerhalb der ovalen Stempelbegrenzung kaum noch Platz für den unteren Teil eines Ankers. So wie es aussieht, wäre er also außerhalb des Ovals und damit wohl nicht abgebildet.

http://www.buehler-hd.de/landeskunde/rh ... /anker.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Symbol ?

Beitrag von mogusch » Sa 04.07.15 09:49

Richtig @justus! Bei genauerer Betrachtung erscheint mir das oval als eine Kartusche und es bleibt wirklich nicht viel Platz über.
Möglicherweise handelt es sich vielleicht um ein :mrgreen: Goa´uld - Symbol & es ist eine dieser Viecher darauf zu erkennen. Muahahahahahhaha :lol:
mfg
mogusch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kennt jemand dieses Symbol ??
    von Jemand Anders » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast