Münze oder Plombe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Münze oder Plombe

Beitragvon VirtualJack » Fr 23.09.16 10:39

Hallo zusammen, handelt es sich hierbei um eine Münze? Gab, bzw gibt es denn münzen aus Blei o.ä.. schöne Grüße
Dateianhänge
20160923_103307-480x640.jpg
20160923_103250-640x480.jpg
VirtualJack
 
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel

Re: Münze oder Plombe

Beitragvon Numis-Sven » Fr 30.09.16 23:31

Hallo VirtualJack,

es gab Münzen aus Blei. Beispielsweise bei den Griechen oder als Notgeld bei den Römern.
Plomben sind und waren immer dick, da die Schnur 'eingeklemmt' werden muss(-te).
Deine 'Münze' sieht mir da vom Motiv her eher mittelalterlich aus, aber ob es wirklich eine Münze ist kann ich dir nicht bestätigen.

Lg aus NDK ;)
Sven
Benutzeravatar
Numis-Sven
 
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW

Re: Münze oder Plombe

Beitragvon dionysus » Sa 01.10.16 09:36

In Byzanz und bei den Kreuzfahrern gab es auch Bleimünzen bzw. Token.
Grad mit dem mittigen Kreuz denke ich natürlich erstmal in Richtung Mittelalter/Kreuzfahrer.
Mach mal eine Google Bildersuche mit den Stichworten "Crusader lead token", dann siehst du was ich meine.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -
Benutzeravatar
dionysus
 
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Göttingen

Re: Münze oder Plombe

Beitragvon Tube » So 02.10.16 03:06

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um eine ehemals vergoldete, zeitgenössische Fälschung eines Tari oder Mehrfach-Tari aus Sizilien, vielleicht unter William II handelt.

Hier mal ein Echter zum Vergleich, die gibt es aber in zahlreichen Typen und Varianten.

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=409756

Gruß
Tube
Benutzeravatar
Tube
 
Registriert: Di 02.10.12 13:19


Zurück zu Sonstige Antike Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Münze oder Plombe