unbekannte Sassaniden

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

unbekannte Sassaniden

Beitragvon Wall-IE » Sa 19.11.16 13:52

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit kamen als Beifang zwei Sassaniden in meine Sammlung. Da ich ich mich mit der genauen Bestimmungen derselben jedoch überhaut nicht auskenne- bin ja mehr bei den Römern zuhause- wäre ich für eine genaue Bestimmung sehr dankbar.
Das Einzige, was ich herausfinden konnte ist dass es sich vorliegend wohl um Drachmen des Chosrau II handelt.

Nr.1
_MG_1785-1.jpg

_MG_1786-1.jpg


Nr.2
_MG_1787-2.jpg

_MG_1788-2.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Wall-IE
Per aspera at astra !
Benutzeravatar
Wall-IE
 
Registriert: Fr 14.03.14 17:49
Wohnort: Darmstadt

Re: unbekannte Sassaniden

Beitragvon klaupo » Sa 19.11.16 17:44

Beide Stücke sind richtig Khusro II zugeordnet.

Oben: Münzstätte ST - Istakhr (Persepolis), Jahr 35 (mit Fragezeichen für die 5), vergleiche

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=96823

Unten: Münzstätte YZ - Yazd, Jahr 3, vergleiche

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=34055

Gruß klaupo
klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW

Re: unbekannte Sassaniden

Beitragvon Wall-IE » So 20.11.16 17:20

Hab vielen Dank Klaupo für die Bestimmung. Die verlinkte Seite kannte ich noch nicht.

Gruß

Wall-IE
Per aspera at astra !
Benutzeravatar
Wall-IE
 
Registriert: Fr 14.03.14 17:49
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Sonstige Antike Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte Sassaniden