Bestimmungshilfe Parther

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Bestimmungshilfe Parther

Beitrag von antisto » Mi 21.12.16 13:10

Ich konnte eine recht hübsche Parther-Drachme erstehen und wäre euch dankbar über Bestimmungshilfe, da ich mich mit der Identifizierung der Revers-Legenden schwer tue.
Für eine parthische Drachme hat die Münze mit knapp 4,25 g ein stattliches Gewicht. Ich habe zwar erfahren, dass die Parther auf dem attischen Münzfuß beruhen (Drachme = ca. 4,38 g), dennoch habe ich kaum Beispiele für vergleichbar schwere parthische Drachmen gefunden, die meisten bewegen sich bei gut 3,5 g.
Das Herrscherportrait erinnert mich am meisten an Gotarzes I (vgl. etwa hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=394462), aber auch manche Portraits von Orodes II weisen diese Frisur und diesen kurzgeschorenen Bart auf.
Über hilfreiche Antworten (vielleicht auch zur Legendenidentifizierung - was steht da wo? Eindeutig erkennen kann ich nur oben ein "BASILEOS") würde ich mich freuen.
AS
Dateianhänge
005.JPG
004.JPG
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmungshilfe Parther

Beitrag von Altamura2 » Mi 21.12.16 16:38

Zur Bestimmung von Parthern sind diese zwei Seiten recht gut:
http://www.parthia.com/ auf Englisch und http://www.parthika.fr/ auf Französisch.

Die Bestimmung läuft in der Regel über die Legende. Auf Deiner Münze lese ich BAΣIΛEΩΣ / MEΓAΛOY / APΣAKOY / ΘEOΠATOPOΣ EYEPΓETOY, oben beginned im Uhrzeigersinn.
Damit kommst Du dann hier: http://www.parthia.com/parthia_inscriptions.htm oder hier: http://www.parthika.fr/Inscriptions.html weiter.

Wenn's nicht klappt, dann kannst Du Dich ja wieder melden :D .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe Parther

Beitrag von antisto » Mi 21.12.16 18:23

Danke für den informativen Link. So erschließen sich mir auch ein wenig die Legenden. :wink:
Danach komme ich auf den "Unknown King II (80-70 B.C.)" aus der Zeit des sog. "Dark Age", im Namen des Arsaces, Sellwood 30iii. Welche der verschiedenen vorgestellten Varianten hier aber zutreffend ist, kann ich nicht sagen (ist mir eigentlich auch nicht so wichtig); ein beidseitig stempelgleiches Exemplar habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Fein. Dann kann ich mich auch direkt an die Prüfung begeben, ob die Zuordnung meines zweiten Parthers aus dem Lot zu Artabanos III richtig ist. :)
Vorweihnachtliche Grüße,
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmungshilfe Parther

Beitrag von Altamura2 » Mi 21.12.16 18:43

antisto hat geschrieben:... So erschließen sich mir auch ein wenig die Legenden. :wink: ...
Sehr schön :D .
antisto hat geschrieben:... Welche der verschiedenen vorgestellten Varianten hier aber zutreffend ist, kann ich nicht sagen ...
Wie sich diese Untertypen bestimmen, hat sich mir auch nie erschlossen, das ist mir zu speziell 8O .
antisto hat geschrieben:... ein beidseitig stempelgleiches Exemplar habe ich jedenfalls nicht gefunden. ...
Das wäre vielleicht auch ein Bisschen viel verlangt, Hauptsache der Typ passt :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Parther oder Fake
    von jorgito » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste