Parther - Orodes II. ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Parther - Orodes II. ?

Beitrag von stehenk » So 11.06.17 18:38

Hallo zusammen,

ich habe die abgebildete Parthische Drachme von Orodes II. erworben. Meiner Meinung nach Sellwood Nr. 47.xx, Münzstätte Mithradatkart.
Umschrift fängt mit ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΒΑΣΙΛΕΩΝ an. Beim Rest tue ich mich beim Entziffern sehr schwer.

Kann mir jemand die Münze näher bestimmen? Wie lautet die komplette Umschrift?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stehenk
Dateianhänge
Parther2.JPG
Pather1.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Pather - Orodes II. ?

Beitrag von ischbierra » So 11.06.17 23:46

Hallo Stehenk
stehen müßte dort: ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΒΑΣΙΛΕΩΝ ΑΡΣΑΚΟΥ ΕΥΕΡΓΕΤΟΝ ΔΙΚΑΙΟΥ ΕΠΙΦΑΝΟΥΣ ΦΙΛΕΛΛΗΝΟΣ, aber ob das wirklich dort steht, kann ich nicht so erkennen. Vom Monogramm her ist Mithradart Kert richtig. Sellwood habe ich nicht, nur Mitchiner. Da ist angegeben: Sellwood 47,24. Der Stil Deiner Münze wirkt ein bißchen grob. Vielleicht kommt noch ein Spezialist und kann nähres sagen.
Gruß ischbierra

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Parther - Orodes II. ?

Beitrag von stehenk » So 02.07.17 18:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eigentlich hatte ich mir mehr Feedbacks gewünscht.
Zwischenzeitlich habe ich diverse Münzhändler über die Echtheit befragt, das Echo war sehr uneinheitlich und letztendlich nicht sehr aussagekräftig.
Kleine Metallanalyse (circa): Ag 94,8%, Cu 4,2%, Pb 0,45%, Au 0,4%
Auf Grund einer verständlichen Verunsicherung meinerseits habe ich die Münze zurückgegeben.

Gruß Stehenk

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Parther - Orodes II. ?

Beitrag von indiacoins » Mo 18.12.17 18:55

Die Münze sieht sehr gut und echt aus. Es ist ein häufig anzutreffendes Stück.
Gutes Münzmaterial, gut zu reinigen, restaurieren.
Ein zusätzlich aussagekräftiges Merkmal ist ein geringer Goldanteil. Das passt alles schon sehr gut.
Um ca 30-40 Euro werden diese Münzen in England von Händlern angeboten.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Parther - Orodes II. ?

Beitrag von indiacoins » Mo 18.12.17 19:58

http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... i_001.html
Coin Type: Silver drachm of Orodes II of Parthia, 57-38 BCE
Mint: Mithradaktart.
Size and Weight: 20mm, 3.97g
Obverse: short-bearded bust left wearing diadem and pellet-ended torque, star before and crescent behind; wart on forehead; circular border of pellets.
Reverse: Beardless archer (Arsakes I?) wearing bashlyk and cloak seated right on throne, holding bow in right hand; behind throne, anchor A47; below bow, monogram 28; no border; seven-line blundered Greek inscription around.
Ref: Sellwood 47.31; Shore 256.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Parther oder Fake
    von jorgito » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste