Sasaniden - Shapur II. ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Sasaniden - Shapur II. ?

Beitragvon stehenk » So 11.06.17 18:44

Hallo zusammen,

ich habe die abgebildete Sasanidische Drachme von Shapur II. (?) erworben. Ist diese Zuordnung korrekt?

Kann mir jemand mehr über die Münze verraten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stehenk
Dateianhänge
Sasaniden2.JPG
Sasaniden1.JPG
stehenk
 
Registriert: So 23.03.03 13:51
Wohnort: Essen

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitragvon Zwerg » So 11.06.17 20:36

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Münzen aus einer anderen Quelle kaufen solltest.

Sowohl der Sasanide als auch der Parther sind m. E. falsch

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Benutzeravatar
Zwerg
 
Registriert: Sa 29.11.03 00:49
Wohnort: Wuppertal

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitragvon ischbierra » So 11.06.17 23:49

Ich habe zuerst den Parther gesehen, der mir etwas grob vorkam mit einer Legende, die nicht so richtig zu lesen ist. Das Bauchgefühl war nur leicht angesprungen; hier beim Sasaniden ist es deutlicher. Ich stimme Zwerg zu.
Gruß ischbierra
Benutzeravatar
ischbierra
 
Registriert: Fr 11.12.09 01:39
Wohnort: Dresden

Re: Sasaniden - Shapur II. ?

Beitragvon stehenk » So 02.07.17 18:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eigentlich hatte ich mir mehr Feedbacks gewünscht.
Zwischenzeitlich habe ich diverse Münzhändler über die Echtheit befragt, das Echo war sehr uneinheitlich und letztendlich nicht sehr aussagekräftig.
Kleine Metallanalyse (circa): Ag 98,5%, Cu 0,8%, Au 0,6%
Auf Grund einer verständlichen Verunsicherung meinerseits habe ich die Münze zurückgegeben.

Gruß Stehenk
stehenk
 
Registriert: So 23.03.03 13:51
Wohnort: Essen


Zurück zu Sonstige Antike Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Sasaniden - Shapur II. ?