Münzwaagen und Münzprüfer

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Münzwaagen und Münzprüfer

Beitrag von cepasaccus » Sa 07.05.16 00:00

Ich befasse mich z.Z. mit Münzwaagen und Münzprüfern. Deswegen ist bei mir die Tage ein chinesischer Mehrfachmuenzpruefer eingetrudelt. Er ist von der Sorte, die man selbst anlernen kann, indem man ihm einige der zu erkennenden Muenzen zeigt, also einwirft. Ich hab das mit kleineren Goldmuenzen ausprobiert. Groessere, wie z.B. Unzen, passen nicht rein. Der Pruefer unterstuetzt bis zu sechs verschiedene Muenzsorten. Drei habe ich gleichzeitig angelernt, naemlich Sovereigns, 20 Francs LMU und 20 Mark. Das ist das, was dabei herauskommen ist.

Die Toleranz laesst sich von 1 (genaueste Pruefung) bis 20 (ungenaueste) einstellen, empfohlen 5 bis 10. Ich habe erst mit 3 angefangen und dann auf 1. Soweit nicht anders angegeben verhaelt sich der Pruefer dabei genauso. Angegebene Gewichte sind Idealgewichte und nicht am Objekt gewogen.

1) Sovereigns
Solldaten: 7.98g Gewicht, Au917, 7.32g Gold
Trainiert:
- Victoria, Wappen
- Victoria, Georg
- Edward
- Georg
- Elizabeth
Falsch erkannt:
- 1/4 Unze Kruegerrand (8.49g, Au917, 7.79g)
- 100 Reales (8.33g, Au900, 7.5g)
- 20 Euro-Cent bei Toleranz 3, nicht bei Toleranz 1

2) 20 Francs LMU
Solldaten: 6.45g Gewicht, Au900, 5.81g Gold
Trainiert:
- Napoleon III
- Vreneli
- Genius
- Ungarn
- Hahn
Falsch erkannt:
- 20 Kronen (6.77g, Au900, 6.09g)
Nicht erkannt:
- Leopold II. bei Toleranz 1, nicht ausprobiert bei Toleranz 3.

3) 20 Mark Preussen
Solldaten: 7.97g Gewicht, Au900, 7.17g Gold
Trainiert:
- Wilhelm I.
- Wilhelm II.
Falsch erkannt:
- 10 Escudos (8.33g, Au900, 7.5g) bei Toleranz 3, nicht bei Toleranz 1

Nicht erkannt:
- 5 USD (8.36g, Au900, 7.52g)
- alle anderen Goldmuenzen, die grob anders waren
- ca. 100 Muenzen aus einer Ramschkiste

Das 20cent-Stueck hat genau den gleichen Durchmesser wie ein Sovereign, ist aber dicker. Anscheinend verhaelt sich die Muenze in der Kombination dicker und Nordisches Gold sehr aehnlich zu duenner und echtes Gold.

Die 100 Reales und 5 USD sind von den Abmessungen sehr aehnlich. Moeglicherweise macht hier das Muenzbild den Unterschied, das auch einen Einfluss auf die elektromagnetische Messung des Muenzpruefers hat. 100 Reales sind vom Muenzbild sehr aehnlich dem Victoria-Wappen-Sovereign. Die 5 USD sind anders.

Cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste