Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich
Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich
Hallo zusamen. Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung: Ich komme aus der Sondlerecke und habe einige Bleiplomben gefunden, deren Herkunft ich gerne herausfinden möchte. Die bestimmbaren Münzfunde sind im Kern von Österreich bis Mitteldeutschland, Ausreißer Norddeutschland bis Venedig.
Da sich oftmals die Motive von Münzen und Plomben ähneln, ist das noch ein Ansatz von mir.
Bei der großen Tuchplombe meine ich "DT BRA" zu lesen, das könnte STADT BRA.... heißen.
Da ich die Bilder technisch nicht so klein komprimieren kann, hab ich sie im Web hochgeladen. Ich hoffe das ist ok.
Vielen Dank im Voraus, lg Andi
Da sich oftmals die Motive von Münzen und Plomben ähneln, ist das noch ein Ansatz von mir.
Bei der großen Tuchplombe meine ich "DT BRA" zu lesen, das könnte STADT BRA.... heißen.
Da ich die Bilder technisch nicht so klein komprimieren kann, hab ich sie im Web hochgeladen. Ich hoffe das ist ok.
Vielen Dank im Voraus, lg Andi
Zuletzt geändert von andi102 am So 06.12.20 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich
Hallo andi
Bitte die Fotos immer im Forum einstellen.
Möglicherweise bekommst Du sonst keine Antwort, da allzuoft externe Fotos gelöscht werden
Hier eine Anleitung
viewtopic.php?f=14&t=62166
Grüße
Klaus
Möglicherweise bekommst Du sonst keine Antwort, da allzuoft externe Fotos gelöscht werden
Hier eine Anleitung
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich
Hallo Klaus,Zwerg hat geschrieben: ↑So 06.12.20 10:15Hallo andi
Hier eine Anleitung
Grüße
Klaus
danke für den Link mit der Anleitung. Ich habe mich bis auf 160kb heruntergekämpft, jetzt weiß ich dass es unter 150kb sein muss. Jetzt sind sie eingestellt. lg andi
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
Auf dem ersten Bild sind die Plomben obere Reihe ganz links und untere Reihe 3. v.l. offenbar vom selben Stempel. Ich lese GLADER - TUCHMA: - ?EWE:
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Hallo KarlAntonMartini,KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑So 06.12.20 13:54Auf dem ersten Bild sind die Plomben obere Reihe ganz links und untere Reihe 3. v.l. offenbar vom selben Stempel. Ich lese GLADER - TUCHMA: - ?EWE:
Grüße, KarlAntonMartini
vielen Dank für diesen perfekten Blick, das ist mir nicht aufgefallen. Das ist ein guter Ansatz. Ev.
GLADER (Name)
TUCHMACHER
Stadt
lg andi
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
Ja, nur die Stadt ist mir noch nicht klar. Grüße, KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- andi102 (Do 10.12.20 20:08)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 1453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard Wien
-
- 8 Antworten