Hallo,
ich habe eine neue Münze gekauft, die am unteren Rand unschöne Flecken hat (siehe Bild). Ich habe zwar schon öfter mal gelesen, daß Oxidation an Silbermünzen nichts unübliches ist, aber mir kommt das etwas komisch vor. Es handelt sich nämlich um eine Münze mit Prägejahr 2019 (Deutschland 20 Euro 2019 PP Grimms Märchen, das tapfere Schneiderlein, Silber 0,925). Ist das im Alter von 3 Jahren normal? Ich hätte erwartet, daß Oxidation erst viel später eintritt. Vor allem habe ich in der Zwischenzeit ca. 60 Silbermünzen und so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen, alle meine Münzen sind tadellos. Ob der Lieferant die Münze falsch gelagert oder angefaßt hat?
Viele Grüße
neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Re: neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?
Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde
Das sieht so aus, als hätte die Kapsel einen Sprung (?) oder war nicht ganz zugedrückt... Dann kommt von dieser Stelle etwas Luft an die Münze und es bildet sich etwas Patina.
Schöne Grüße
MR
Das sieht so aus, als hätte die Kapsel einen Sprung (?) oder war nicht ganz zugedrückt... Dann kommt von dieser Stelle etwas Luft an die Münze und es bildet sich etwas Patina.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- desammler
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?
Hallo,
vielleicht sind Fingerabdrücke mit irgend einem Mittel weggewischt worden? Patina entsteht meines Erachtens nicht so schnell, da vergehen Jahre...
Schönen Abend
ds
vielleicht sind Fingerabdrücke mit irgend einem Mittel weggewischt worden? Patina entsteht meines Erachtens nicht so schnell, da vergehen Jahre...
Schönen Abend
ds
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 2892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche