Re: VORSICHT Einschreiben / registered Mail außerhalb EU nach D
Verfasst: So 29.10.23 09:25
Interessante Sache - bin aber auch kein Jurist.
Was Post und DHL angehen - bekomme ich die Zoll Dokumente immer mit der Sendung. Meistens stecken die in der Versandtasche außen. Von Heritage USA habe ich vorletzte Woche per Fedex eine Münze bekommen, da war die Zollerklärung auch außen in der Versandtasche. Ich habe bei FedEx aber die Zollerklärung auch schon erst mit der FedEx Rechnung erhalten, die Tage später per Post gekommen ist. Aber so oder so - habe ich ja dann eine Zollerklärung.
Nehmen wir an - Du bekommst die Zollerklärung erst später mit der Rechnung. So oder so wurde die Ware doch einwandfrei verzollt. Ansonsten hätte man Dir doch die Ware gar nicht übergeben können / dürfen.
Logisch - FedEx und Co haben für Dich die Einfuhr abgewickelt und das Geld vorgestreckt. Aber für den Zoll ist damit doch erst mal die Sache komplett abgeschlossen.
Denn nehmen wir an ich überweise später die Rechnung nicht bei Fedex. Was passiert dann? Dann schuldest Du alleine FedEx das Geld. Ich denke nicht, das FedEx dann den Zoll bei der Forderung mit einbezieht und sagt „helft mir mal, der bezahlt seine Rechnung bei uns nicht“.
Im Gegenteil - ich habe das eine oder andere Mal bei FedEx die 19% statt 7% reklamiert - aktuell ein Fall bei mir mit einer Leu Lieferung. Ich habe recht bekommen beim FedEx Support. Der Zoll hat die Gutschrift and FedEx überwiesen und ich warte nun auf die Gutschrift von FedEx. Vertragspartner ist aber FedEx für mich. Der Zoll hat klar geschrieben, dass er nicht mir das Geld direkt überweisen kann. Kann gerne Screenshot hier einfügen.
Aber ich bin kein Anwalt!
Für mich sieht es aber eher so aus, dass die Ware vom Transporteur verzollt wird für mich und das mit der Zollerklärung und Zahlung der Steuern / Gebühren der Zoll erst mal raus ist (und erst wieder bei einem Einspruch aktiv wird). Wenn ich dann die vorgestreckte Summe bei DHL oder FedEx oder sonst wem nicht bezahle ist doch dem Zoll egal. Wäre auch komisch, wenn der Zoll sich jetzt auch noch um den Inkasso der Versandunternehmen kümmern würde / müsste.
Das man die Zolldokumente für einen Nachweis braucht / haben sollte - bin ich mit Dir konform. Aber die sind doch entweder bereits bei der Sendung dabei - oder kommen später mit der Rechnung (ohne das ich bereits bei FedEx im Voraus diese beglichen habe).
PS: das soll natürlich kein Aufruf sein oder keine Zustimmung seine Rechnungen nicht zu bezahlen ordnungsgemäß!
Was Post und DHL angehen - bekomme ich die Zoll Dokumente immer mit der Sendung. Meistens stecken die in der Versandtasche außen. Von Heritage USA habe ich vorletzte Woche per Fedex eine Münze bekommen, da war die Zollerklärung auch außen in der Versandtasche. Ich habe bei FedEx aber die Zollerklärung auch schon erst mit der FedEx Rechnung erhalten, die Tage später per Post gekommen ist. Aber so oder so - habe ich ja dann eine Zollerklärung.
Nehmen wir an - Du bekommst die Zollerklärung erst später mit der Rechnung. So oder so wurde die Ware doch einwandfrei verzollt. Ansonsten hätte man Dir doch die Ware gar nicht übergeben können / dürfen.
Logisch - FedEx und Co haben für Dich die Einfuhr abgewickelt und das Geld vorgestreckt. Aber für den Zoll ist damit doch erst mal die Sache komplett abgeschlossen.
Denn nehmen wir an ich überweise später die Rechnung nicht bei Fedex. Was passiert dann? Dann schuldest Du alleine FedEx das Geld. Ich denke nicht, das FedEx dann den Zoll bei der Forderung mit einbezieht und sagt „helft mir mal, der bezahlt seine Rechnung bei uns nicht“.
Im Gegenteil - ich habe das eine oder andere Mal bei FedEx die 19% statt 7% reklamiert - aktuell ein Fall bei mir mit einer Leu Lieferung. Ich habe recht bekommen beim FedEx Support. Der Zoll hat die Gutschrift and FedEx überwiesen und ich warte nun auf die Gutschrift von FedEx. Vertragspartner ist aber FedEx für mich. Der Zoll hat klar geschrieben, dass er nicht mir das Geld direkt überweisen kann. Kann gerne Screenshot hier einfügen.
Aber ich bin kein Anwalt!
Für mich sieht es aber eher so aus, dass die Ware vom Transporteur verzollt wird für mich und das mit der Zollerklärung und Zahlung der Steuern / Gebühren der Zoll erst mal raus ist (und erst wieder bei einem Einspruch aktiv wird). Wenn ich dann die vorgestreckte Summe bei DHL oder FedEx oder sonst wem nicht bezahle ist doch dem Zoll egal. Wäre auch komisch, wenn der Zoll sich jetzt auch noch um den Inkasso der Versandunternehmen kümmern würde / müsste.
Das man die Zolldokumente für einen Nachweis braucht / haben sollte - bin ich mit Dir konform. Aber die sind doch entweder bereits bei der Sendung dabei - oder kommen später mit der Rechnung (ohne das ich bereits bei FedEx im Voraus diese beglichen habe).
PS: das soll natürlich kein Aufruf sein oder keine Zustimmung seine Rechnungen nicht zu bezahlen ordnungsgemäß!