Bei Numista anmelden sinnvoll?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Muenzneuling » Fr 24.05.13 23:56

Ist es sinnvoll wenn ich mich bei Numista anmelde um meine Sammlung zu organisieren? Kostet es was? Bringts das?

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Muenzneuling » Sa 25.05.13 12:57

hat keiner Erfahrung?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.05.13 14:19

Hallo,
hab noch ein paar Tage Geduld, ich bin sicher, es kommen noch Antworten ;)

Ich bin übrigens dort nicht angemeldet und kann deswegen nichts dazu sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 25.05.13 17:44

Hallo,

sry hab die Frage nicht gesehen :?

Und ja, es lohnt sich sehr sich dort anzumelden (meiner Meinung nach). Für moderne Weltmünzen habe ich bisher keine bessere Seite gefunden als diese. Für ältere Münzen ist es nur bedingt zu empfehlen. Und nein, es ist nicht kostenpflichtig sich dort anzumelden. Seine Sammlung kann man da sehr gut nach allen Kriterien(Jahr, Münzstätte, Anzahl, Erhaltung) und eigenen Kommentaren sehr schnell führen. Auch kann man hier realtiv praktisch Münzen mit anderen Mitgliedern tauschen, Münzen die man tauschen möchte, lassen sich auch schnell kennzeichnen.

Was auch, finde ich, die Sahnehaube auf alldem ist, ist die prima gestaktete Startseite des Users, hier kann man nicht nur schnell zu den einzeldnen Münzen finden, sondern hat auch in Form einer Weltkarte einen Überblick von wo her man schon wieviele Münzen hat.

Auch die Suchfunktion hier ist weiterzuempfehlen :wink:

Ja hört sich sich so an, als würde ich Werbung machen, aber für Münzen nach 1800 ist es meine Lieblingsseite :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Muenzneuling » Sa 25.05.13 19:52

DANKE!

Bin jetzt dort als Muenzneuling angemeldet. Die Übersichtskarte ist echt klasse! Toll ist auch, dass die sehr komfortable Eingabe seiner Münzen, und anschließend kann ich meine Liste als Excell Tabelle exportieren!!! Sehr genial. Man kann auch eingeben ob andere die eigene Liste sehen dürfen oder nicht usw. Tolle Sache!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 25.05.13 19:56

Muenzneuling hat geschrieben: Tolle Sache!
Seh ich genau so 8)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Muenzneuling » So 26.05.13 20:11

Habe heute schon meine ersten Bilder dort eingefügt: http://en.numista.com/catalogue/pieces43344.html

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Afrasi » Di 28.05.13 00:03

Man darf nur nicht glauben, dass man dort perfekt informiert ist. Es gibt reichlich fehlende Münzen und haarsträubende Fehler.
Die Seite ist hilfreich, aber nur wenn man zusätzlich die gängigen Fora (vor allem: dieses hier, das österreichische Numismatik-Cafe und World of Coins) mit zu Rate zieht.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Pflock » Di 28.05.13 09:10

Erdnussbier hat geschrieben:... ist es meine Lieblingsseite :D

Grüße Erdnussbier
... nicht numismatikforum.de ??? 8O :wink:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von B12 » Di 28.05.13 10:57

Afrasi hat geschrieben:Es gibt reichlich fehlende Münzen und haarsträubende Fehler.
Das stimmt, deshalb rufen die Macher ja zum Mitmachen auf.
Wenn du Fehler bemerkst, teile diese doch einfach mit, Sie
werden behoben; habs selber schon gemacht.
Eine gute Datenbank nützt uns am Ende allen!

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Erdnussbier » Di 28.05.13 13:52

@Afrasi Ja natürlich kann dort nicht alles perfekt sein, wenn jeder selbst dort seine Verbesserungen vorschlagen darf, aber ich glaub es ist überhaupt der Grund warum man dort eine so breite und wachsende Anzahl an Münzen findet, weil eben jeder helfen kann ;)


@Pflock Dann will ich mal spezifischer werden :P : Um Münzen NACH dem 18. Jahrhundert zu finden, zu bestimmt und auch um seine Sammlung zu verwalten. :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

boule02de
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von boule02de » Fr 18.10.13 00:00

Ja, wenn Du eine Website suchst, auf der Du einfach tauschen kannst.
:arrow: Es gibt jedoch auch http://www.colnect.com, dort stehen mehr Informationen, mehr Münzen sind erfasst und die "community" ist größer - und auch andere Sammelstücke, wie Briefmarken, Telefonkarten, Token etc. haben dort eine eigene Rubrik. Zudem sind die Sortierkriterien besser. Nachteil: Wer bei Münzen nicht nur Typen, sondern auch Jahrgänge/Münzstätten sammelt, hat's hier nicht so einfach wie bei numista.
:wink: Meine Meinung: Eigene Sammlung: besser bei colnect; Münzen tauschen: Einfacher bei numista. :lol:
:roll: Nachteil wohl bei allen diesen Websites - auch dieser hier: NSA liest mit, und wer sonst noch alles...?!? :evil:

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 18.10.13 16:03

Hi und willkommen im Forum boule02de :)

Nur, damit das hier jetzt niemand falsch versteht, ich habe weder Anteile an den Werbeeinnahmen von numista noch bin ich mit dem Betreiber verwandt :wink:

Aber ich muss trotzdem Initiative ergreifen, auch wenn es mir schon selbst fast so vorkommt, als wäre ich ein numista-Fanatiker :roll:
boule02de hat geschrieben: mehr Münzen sind erfasst
Laut eigenen Angaben der Websites ist das FALSCH, laut Betreiber: Numista: 44161 / Colnect: 40.497
boule02de hat geschrieben: auch andere Sammelstücke, wie Briefmarken, Telefonkarten, Token etc. haben dort eine eigene Rubrik.
Ich gebe zu, wer andere Sammelgebiete hat für den ist das sicherlich praktisch, aber auch hier gibt es Hürden*. Außerdem heißt Numista deshalb Numista, weil es da um Münzen geht und nicht wie bei colnect allgemein ums sammeln 8)
boule02de hat geschrieben: Zudem sind die Sortierkriterien besser.
Keine Ahnung was damit gemeint sein soll :?
boule02de hat geschrieben:Nachteil: Wer bei Münzen nicht nur Typen, sondern auch Jahrgänge/Münzstätten sammelt, hat's hier nicht so einfach wie bei numista.
Jep, das finde ich ist einer der großen Vorteile von numista, wenn man Weltmünzensammler ist, es geht hier doch bedeutend schneller Jahr und Prägestätte der Münze festzulegen
boule02de hat geschrieben:Meine Meinung: Eigene Sammlung: besser bei colnect
u.U.*


Das die community größer ist kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, aber das würde ich dir gerne glauben, denn auf colnect finden sich eben nicht nur Münzensammler ;)

*= Was ich aber an Colnect ein bisschen doof finde ist, dass man erst diese Seite vollwertig nutzen kann, wenn man sich eine Premium-Mitgliedschaft kauft. :(

Das bringt laut Colnect eine Premiummitgliedschaft:

"Bereits verfügbare Premium-Services:

-Schnelles Markieren
-Individuelle Listen
-Eigene Notizen
- Besucher meines Profils
-Listen exportieren
-Hervorhebung von Premium-Mitgliedern
-Werbung ausblenden

Eingeschränkt, wenn Sie kein Premium-Mitglied sind:

- Beste Tauschmöglichkeit
-Automatisches Abgleichen"


Die meisten dieser Funtionen sind zwar schon als "Normal-User" möglich aber nur eingeschränkt. Bspweise kann man seine eingetragene Sammlung als Normaluser bloß bis 100 Stücke exportieren (meine Sammlung ist aber ein bisschen größer), sprich auf dem eigenen Pc in einer Exel Liste speichern, die Funktion hat numista auch und zwar für jeden kostenlos und unbegrenzt ;)
Das gleiche trifft auch auf "Beste Tauschmöglichkeit" oder "Automatisches Abgleichen" zu, hier ist es auch stark begrenzt :(

Den einzigsten Punkt den ich unterstützen würde wäre "Werbung ausblenden". Ich weiß, Serverkosten müssen bezahlt werden und wenn man schon Geld bezahlt (ca.60 € im Jahr) sollte man das ausblenden können. Auch wenn ich finde, dass die Werbung auf Colnect sowie auf Numista keinesfalls aufdringlich ist und ich als störend empfinden würde. ;)

Zur Tauschmöglichkeit auf den Seiten kann ich leider nichts sagen, habe es noch nicht probiert :roll:


Das ist alles freundlich gemeint und ich bin offen für andere Meinungen :D

Beste Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

boule02de
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von boule02de » Mi 03.06.15 08:54

tauschen ist bei numista auf alle fälle einfacher und übersichtlicher - auf colnect ist's arg umständlichen. auch die sortierkriterien werden mit ordnern/unterordner... unübersichtlich, wenn immer wieder neue themenordner in den länderordnern auftauchen.
nachteil beider websites: sie sind nur online verfügbar (und im augenblick dieser mail funktioniert numista hier in der brd seit zwei tagen nicht mehr).
sehr gut bei numista: sammlung und/oder tauschliste kann "idiotensicher" als excel-datei exportiert werden, was bei colnect sehr umständlich ist.
das colnect für sammler, die sich nicht aktiv an der übersetzung oder der eingabe neuer münzen beteiligen, geld kostet, alle funktionen zu nutzen, ist ein weiterer nachteil (abzocke?). :roll:
umständlich bei numista: das auffinden/verwalten von bspw. deutschen regionalmünzen ist umständlich, da nicht nach "hannover" oder "frankfurt" gesucht werden kann.

ansonsten: viel spaß beim hobby. :wink:

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bei Numista anmelden sinnvoll?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 03.06.15 17:19

Je derzeit funktioniert die Seite bei mir ebenfalls nicht, woran das liegt kann ich auch nicht sagen. In letzter Zeit sind ja ein neues Design und ein paar neue Funktionen dazugekommen, weshalb ich spekuliere, dass was neues eingefügt werden sollte und jemand dabei den Server gegen die Wand gefahren hat.
boule02de hat geschrieben:ansonsten: viel spaß beim hobby. :wink:
Hast ja recht, das ist die Hauptsache! :D

Liebe Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste