Aufbewahren

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
lieto fine
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.01.16 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahren

Beitrag von lieto fine » Di 05.01.16 13:07

Hallo,
eine vielleicht unmögliche Frage, aber... Ich habe eine wunderschöne 100 Jahre alte Medaille, die auf beiden Seiten sehr dekorativ ist, und möchte sie gern nicht nur in der Schublade liegen haben. Hat jemand eine Idee?
Ich wäre auch bereit, sie um den Hals zu hängen (ist nicht groß), aber es ist kein Aufhänger dran. Wäre es ein Sakrileg, einen Anhänger dranzulöten? Oder gibt es Rahmen o.ä.?
Danke für Infos an einen "Münzen-Frischling"!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Aufbewahren

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.01.16 13:36

Du würdest sowohl mit dem Anlöten eines Henkels als auch mit dem Tragen jeglichen etwaigen numismatischen Wert des Stücks sehr verringern. Da wäre es doch vorsorglich sinnvoll, diesen Wert erst einmal festzustellen. Stell' doch mal ein Bild ein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Aufbewahren

Beitrag von kijach » Di 05.01.16 13:57

Einen Münzständer kaufen und dann in die Vitrine im Wohnzimmer wo sie jederzeit bewundert werden kann :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Aufbewahren

Beitrag von onbed » Di 05.01.16 15:49

was hälst du von diesen Rahmen?

http://www.lindner-original.de/de/numis ... ahmen.html
es gibt auch Münzfassungen, einfach mal googeln. Ich weiß aber nicht, ob Deine Medaille da hineinpasst. Schade wäre eine Beschädigung auf jeden Fall.
Gruß
onbed

lieto fine
Beiträge: 2
Registriert: Di 05.01.16 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahren

Beitrag von lieto fine » Mi 06.01.16 18:26

Hallo!
Danke für die ersten drei Antworten - und so schnell!
Dass das Anlöten eines Aufhängers ein "no go" ist, hatte ich mir schon gedacht. Also - lieber nicht. Aber ob es vielleicht eine Fassung gibt, die man nicht fest anbringt, sondern in die man die Medaille hineinlegt und dann um den Hals hängt? So ähnlich wie ein Medaillon, aber vorn und hinten offen,sodass man den Inhalt sehen kann?
... Wer weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschläge!
PS: Vitrine war gut; da liegt sie jetzt. Und wenn ich den Münzständer auf einen Spiegel stelle, kann man auch die Rückseite sehen ... Also danke schonmal!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Aufbewahren

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.01.16 20:43

Solche Fassungen gibt es. Aber das Tragen der Medaille führt dazu, daß sie ständig in Kontakt ist mit Haut oder Textil und der Zustand sich in jedem Fall verschlechtert. Aber was für eine Medaille ist es denn? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste