Münzen aus Nachlass

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Eisfrau
Beiträge: 3
Registriert: Do 28.04.16 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Nachlass

Beitrag von Eisfrau » Do 28.04.16 10:18

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.
Falls das Thema in diesem Thread falsch ist bitte ich die Admins um Verschiebung an die richtige Stelle :-)
Mein Vater hat viele Jahre Münzen aller Art gesammelt und diese meinem Sohn vermacht.
Wir kennen uns damit leider gar nicht aus und suchen in unserer Nähe einen seriösen Händler oder Gutachter der uns sagen kann was diese Münzen wert sind.
Es sind zu Viele um sie hier aufzuführen.
Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben wohin ich mich damit wenden kann ?
Wir wohnen in der Nähe von Marburg.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von kijach » Do 28.04.16 11:05

je nach Art der Münzen gibt es andere Händler die man aufsuchen sollte, können sie denn die Münzen grob einordnen?

zb.
Römer/Antike
Mittelalter
Kaiserreich
3. Reich
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Eisfrau
Beiträge: 3
Registriert: Do 28.04.16 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Eisfrau » Do 28.04.16 11:28

Es sind viele Euromünzen in Sammelalben der Jahrgänge, u. A. auch Monaco und San Marino,
es sind viele Gedenkmünzen der BRD, Silber und Gold, Goldmünzen und Silbermünzen generell,
5 DM Münzen vieler Jahrgänge, Münzen aus der Sowjetunion, Österreich, Deutsches Reich, Olympische Spiele, z.B. 1988....
Viele einzelne Münzen die ich gar nicht zuordnen kann, aber Alle in Kästchen oder Einschubkästen.
Ich bräuchte Jemanden der da mal Alles durchschaut......wir sind damit überfordert :-/

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von olricus » Do 28.04.16 23:17

Hallo Eisfrau,
ich lese gerade Ihre Frage und möchte Ihnen einige Hinweise geben, da ich als langjähriger Sammler entsprechende
Erfahrungen habe und oft mit diesen Problemen konfrontiert werde.
Meine Empfehlung ist, erst mal im Internet den Wert der Stücke ermitteln, z.B. Händlerangebote im MA-Shop oder
Ergebnisse bei Versteigerungen ansehen, z. B. Ebay.
Dabei ist natürlich eine Provision der Händler zu berücksichtigen, die man auch akzeptieren muß.
Keinesfalls sollten Sie auf die vielen Zeitungsanzeigen von Aufkäufern reagieren, die sogar ins Haus kommen wollen !
Einen Münzhändler in Ihrer Nähe kenne ich leider nicht, aber wenn es sich um viele hochwertige Stücke handelt,
sollten Sie sich mal an eine Münzauktion wenden, im Internet findet man diese.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne
Gruß olricus

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von sigistenz » Fr 29.04.16 12:13

:D Hi, einigermassen in deiner Nähe sein dürfte der Auktionator Möller, Espenau. http://www.muenzen-moeller.de/
Ich habe nie mit ihm zu tun gehabt, kann also nichts über ihn sagen, er versteigert seit Jahr und Tag Münzen.
Ruf ihn an, mach einen Termin, pack den ganzen Krempel in Auto, fahr hin und hör, was er sagt. Das wird sicher unverbindlich sein und du hast dann eine Idee von dem Objekt.
Sigi
.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Pflock » Sa 30.04.16 09:54

Um auf den letzten Beitrag einzugehen:
Ich hatte gerade mit Münzenhandlung Harald Möller zu tun. Habe in seiner letzten Auktion eine Münze ersteigert.
Hat alles wunderbar geklappt. Netter Kontakt, hat zügig auf Fragen geantwortet, Ware schnell geliefert, Zustand wie beschrieben, Verpackung professionell. Hat Angestellte.
Unter http://www.muenzen-moeller.de/auktionss ... e=beratung macht er genau das Angebot, was Du suchst.

Macht alles einen sehr seriösen Eindruck.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eisfrau
Beiträge: 3
Registriert: Do 28.04.16 09:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass

Beitrag von Eisfrau » So 01.05.16 22:39

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde mich mal mit der Münzhandlung Möller in Verbindung setzen.

Gruß, die Eisfrau

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 3 Gäste