"Biographien" deutscher Militär-Einheiten gesucht

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

"Biographien" deutscher Militär-Einheiten gesucht

Beitrag von Pflock » Do 20.09.18 16:43

Hallo liebes Forum,

ich habe vor Kurzem eine Jubiläumsmedaille "75 Jähr. Stiftungsfest des Thüring. Ulanen Regts. No 6 1815-1890" ersteigert, da dieses Regiment zu dieser Zeit wohl in Mühlhausen/Thür. stationiert war.

Seit dem treibt mich um, welche anderen Militär-Einheiten über die Zeiten noch in Mühlhausen stationiert waren. Mühlhausen war immerhin lange Zeit eine Garnisonsstadt.
Ich suche nun Informationen, aus denen dies hervorgeht, von den napoleonischen Kriegen bis heute (seit 1802 gehörte Mühlhausen zu Preußen, mit einem Intermezzo von 1807-1815 im Königreich Westphalen).

Dieses Thema ist neu für mich, daher habe ich keinen Überblick über vorhandene Fachliteratur und welche für mich geeignet wäre. Ich interessiere mich hauptsächlich aus numismatischer Sicht. Wenn ich weiß, welche Einheiten wann in Mühlhausen stationiert waren, will ich mich z.B. mit Ihren Jubiläums-Medaillen beschäftigen, die sie in ihrer Stationierungs-Zeit evtl. ausgegeben haben. Ich hoffe o.g. Medaille ist nicht die Einzige. 

Gibt es Literatur mit (Kurz-) "Biographien" deutscher Militär-Einheiten (insbesondere bis zum I. WK), ähnlich Biographie-Sammlungen von Kaisern und Königen?
Kann mir jemand entspr. Literatur oder Webseiten empfehlen?

Suchen bei Google und Amazon ergaben nichts. Vermutlich verwende ich die falschen Suchwörter.

Vielen Dank in die Runde.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste