Einfuhrzoll und Steuern

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Einfuhrzoll und Steuern

Beitrag von hoba » Sa 12.06.04 10:14

Hallo,
nachdem ich für meine Sammlung auch im Ausland Münzen gekauft habe, ist es mir heute zum erstenmal passiert, dass ich 7 % Zoll und auf den Gesamtbetrag 16 % Mwst zahlen musste. Ist das richtig so oder kann man da was machen?
Gruss
Hoba

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfuhrzoll und Steuern

Beitrag von Wolle » Sa 12.06.04 12:02

hoba hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich für meine Sammlung auch im Ausland Münzen gekauft habe, ist es mir heute zum erstenmal passiert, dass ich 7 % Zoll und auf den Gesamtbetrag 16 % Mwst zahlen musste. Ist das richtig so oder kann man da was machen?
Gruss
Hoba
Das ist richtig so, wenn die Lieferung aus einem nicht EU Land kommt. Ab einem Warenwert von, meines Wissens, 20€ und höher fallen Zollgebühren an, sowie auch die 16% Einfuhrumsatzsteuer (Eust) was mit der MWST. gleichzusetzen ist.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einfuhrzoll und Steuern

Beitrag von corrado26 » So 13.06.04 08:12

Wolle hat geschrieben:
hoba hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich für meine Sammlung auch im Ausland Münzen gekauft habe, ist es mir heute zum erstenmal passiert, dass ich 7 % Zoll und auf den Gesamtbetrag 16 % Mwst zahlen musste. Ist das richtig so oder kann man da was machen?
Gruss
Hoba
Das ist richtig so, wenn die Lieferung aus einem nicht EU Land kommt. Ab einem Warenwert von, meines Wissens, 20€ und höher fallen Zollgebühren an, sowie auch die 16% Einfuhrumsatzsteuer (Eust) was mit der MWST. gleichzusetzen ist.
Das stimmt natürlich nur bei Einfuhrmünzen, die nicht älter als 100 Jahre sind. Ältere Stücke erfordern keine Zollabgabe, auf jedenfall aber auch die Einfuhrumsatzsteuer von 16%, die ja eigentlich nur der Mehrwertsteuer entspricht :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einfuhrzoll und Steuern

Beitrag von hoba » So 13.06.04 14:02

corrado26 hat geschrieben:
Wolle hat geschrieben: Das stimmt natürlich nur bei Einfuhrmünzen, die nicht älter als 100 Jahre sind. Ältere Stücke erfordern keine Zollabgabe, auf jedenfall aber auch die Einfuhrumsatzsteuer von 16%, die ja eigentlich nur der Mehrwertsteuer entspricht :wink:
Gruß
corrado26
Es war diese hier von 1936.
[ externes Bild ]

Hoba

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 13.06.04 15:08

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt nur 7%, nicht 16%
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » So 13.06.04 17:14

@ zwerg
Das stimmt nicht ganz, man bezahlt für alle Waren die normal 16% Ust haben auch 16 % Einfuhrumsatzsteuer und für alle Waren die den ermäßigten Steuersatz von 7 % haben auch nur 7 % Einfuhrumsatzsteuer.
Und wie corrado 26 schon richtig schrieb, muss hoba hier 16 % zahlen, da die Münze nicht älter als 100 Jahre ist.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 13.06.04 17:21

Sorry, daß ich wiederspreche.
Das Alter hat in diesem Fall nichts mit der Mwst. zu tun. Sieh einmal auf deine Münzrechnungen - so du welche hast.
Es gibt bei Silbermünzen keine 16% Mwst.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

hoba
Beiträge: 12
Registriert: So 07.03.04 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hoba » So 13.06.04 19:11

Zwerg hat geschrieben:Sorry, daß ich wiederspreche.
Das Alter hat in diesem Fall nichts mit der Mwst. zu tun. Sieh einmal auf deine Münzrechnungen - so du welche hast.
Es gibt bei Silbermünzen keine 16% Mwst.
Hallo,
mir ging es darum ob ich überhaupt die Steuern berzahlen musste. Das ist ja nun geklärt. Es waren zwei:
Erste ist eine Abgabenart, diese heisst auf dem Formular ZOLLEU in Höhe von 7 % . Die zweite heisst Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16%. Es ist eine Silbermünze von 1936 (siehe oben)
Gruss
Hoba

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 13.06.04 20:35

Sammlermünzen, deren Wert mehr als 250% des Metallwertes beträgt, unterliegen der Mwst. = Einfuhrumsatzsteuer von 7%.
Ich habe die Zoll-Nr nicht parat, aber laß dich beim Zoll nicht auf die 16% ein.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 15.06.04 12:32

Hier ist der Link zu den Zolltarifen. Dort dem Link mit der Warenbeschreibung folgen. Dann den Suchbegriff, z.B. Münzen eingeben und den immer feiner werdenden Links folgen. Ganz zum Schluss kommt man dann bei den jeweiligen Zollsätzen an.
P.S.: Die Datenbank scheint heute (Di. 15.06.04) nicht so recht zu funktionieren. Normalerweise geht sie aber immer einwandfrei
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste