Gepidische Viertelsiliqua

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gepidische Viertelsiliqua

Beitrag von Tejas552 » Mi 07.06.17 22:07

Ich habe kürzlich diese Viertelsiliqua gekauft (Bild oben). Es handelt sich dabei um eine Viertelsiliqua im Namen von Justinus II. Die Münze ist leider in keinem guten Zustand, dafür aber sehr selten. Das Stück wurde zweifellos in Sirmium (oder Umgebung) geprägt und gehört in die letzten Jahre des Gepidenreiches. Das Rätsel an dieser Münze ist die Rückseite. Ich habe bisher nur ein zweites Exemplar mit dieser Rückseite gesehen (Bild unten). Sie zeigt offenbar zwei Personen, dazwischen ein Kreuz. Ich habe das Gefühl, dass diese Rückseite von einer anderen römischen Münze kopiert wurde - vielleicht einem Solidus. Kann jemand etwas mit dieser Rückseite anfangen?

Grüsse

Dirk
Dateianhänge
Screen Shot 2017-06-07 at 21.58.47.png
Screen Shot 2017-06-07 at 22.01.22.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste