3 unbestimmte Byzantiner

Moderator: Wurzel

3 unbestimmte Byzantiner

Beitragvon Truben » So 24.07.05 20:04

Hallo liebe Byzantiner,

heute mal 3 kleine Münzen bei deren Bestimmung ich nicht weiterkomme. Sie stammen aus einem Lot ungereinigter Schüsseln.

Münze 1
1,0 Gramm
D: 1,8 cm
VS: Büste jugendlicher Christus (?), dessen Nase aus vier drollig übereinander gesetzte Perlen gebildet ist

Münze 2
1,2 Gramm
1,6 cm Kantenlänge
RS: hier kann ich die Punkte und Striche überhaupt nicht identifizieren. Ich weiß also nicht mal, ob sie richtig rum liegt. Schade, denn das was zu sehen ist, ist sehr sauber geprägt.
VS, da könnten einige Schriftzeichen gewesen sein, ich meine ein X zu entschlüsseln.

Münze 3
1,5 Gramm
2 - 2,3 cm Durchmesser
VS leider nicht gut erhalten
RS ist sehr schön erhalten, der Herr trägt in seiner linken Hand eine Kugel mit Querstreifen, in seiner rechten ein Labarumzepter. Ein kleines bischen über der Kugel eine einzelne Perle.

Herzlichen Gruß von
Truben

PS die VS der Münze 1 im ersten Beitrag. Das Forum weigert sich das 6. Foto anzunehmen :roll:
Habe ein wenig an der Komprimierung der Fotos gearbeiet. Sie werden jetzt in der Detailansicht ein ganzes Stück größer.
Dateianhänge
1 RS.JPG
2 VS.JPG
2 RS.JPG
3 VS 2.JPG
3 RS.JPG
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Truben » So 24.07.05 20:06

Hier der Nachtrag
Dateianhänge
1 VS.JPG
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Truben » Fr 16.12.05 01:24

Sorry, ich hole die noch mal nach vorne, da ich noch mehr Exemplare habe, die so ähnlich wie 1 und 3 sind. Ich habe daher wirklich ein Interesse an der Bestimmung. Hat niemand eine Idee?
Gruß
Truben
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Gast » Fr 16.12.05 10:53

@truben

Nr. 1 ist eindeutig ein Lateiner Typ A (small module) - der mit der Knubbelnase ist die Muttergottes.

Bei den beiden andern bin ich selbst noch am rätseln.

Sei nicht böse, wenn die Antwort noch ein paar Tage dauert - bin momentan furchtbar im Stress.

Lieben Gruß - petzi
Gast
 


Zurück zu Byzanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: 3 unbestimmte Byzantiner