Bestimmungsproblem - Bitte um Hilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungsproblem - Bitte um Hilfe

Beitrag von Truben » Sa 29.10.05 23:17

Hallo liebe Byzantiner,

tut mir ja leid, vielleicht gebe ich morgen eine "richtige" byzantinische Münze hier rein, heute ein Bestimmungsproblem mit einer Schüssel.

Die Münze ist 4 Gramm schwer und hat 2,8 bis 3 cm Durchmesser.
Wie an den Fotos leicht nachzuvollziehen ist, handelt es sich auf der VS um Muttergottes (MP-OV), die auf einem Thron OHNE Lehne sitzt.
Auf RS befindet sich ein vollständiger, stehender Herrscher im Krönungsgewand bzw. Chlamys, der einen Reichsapfel mit DOPPELkreuz und ein Labarum hält.

Nehme ich mir den Petzlaff VOL 1 (Seite 9) so ist in dieser Kombination nur ein Ergebnis möglich: Johannes II.
Unter Johannes II finden sich im Petzlaff zwei Typen mit Muttergottes und Thron ohne Lehne (Seite 16):
2.2 Stehender Kaiser in Militäruniform (trifft wohl nicht auf die Münze zu)
2.3 Stehender Kaiser in ziviler Loros mit Akakia (trifft wohl nicht auf die Münze zu). Außerdem soll der Labarumschaft keinen Punkt haben. Auf der Münze gibt es den aber unterhalb des Arms.
Wichtigstes Indiz für meine fehlerhafte Zuordnung ist aber die Inschrift auf der RS, die auf der linken Seite mit MANVNA... beginnt, also eher auf den münzenreichen MANUEL verweist.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß
Truben
Dateianhänge
rs.JPG
vs.JPG

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 30.10.05 00:19

Hallo Truben,
bei Deiner Schüssel handelt es sich um eine Billon Aspron Trachy von Manuel I. aus der 3. Periode (1160-1164?), Mst. Constantinopel, Sear 1964, DOC 12 b, Petzlaff 3.3a2 (Seite 19). Ein ganz brauchbares Exemplar.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 30.10.05 00:56

Hallo lieber Scheleck,
ja, das könnte so stimmen. Dann sollte man Petzi mitteilen, daß dieser "Link" im Petzlaff zwischen S. 9 und S. 19 fehlt. Oder übersehe ich da was?
Gruß und gute Nacht
Truben

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungsproblem - Bitte um Hilfe

Beitrag von Anastasius » So 30.10.05 10:53

Truben hat geschrieben:tut mir ja leid, vielleicht gebe ich morgen eine "richtige" byzantinische Münze hier rein, heute ein Bestimmungsproblem mit einer Schüssel.
Hallo Truben,

unser guter alter Manuel ist doch ein waschechter Byzantiner ! :wink:

Gruss
A.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 30.10.05 18:37

Hat aber viele viele Schüsselchen prägen lassen, die zu sehr gehäuft nicht für alle hier sooo interessant sind. :-)

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » So 30.10.05 18:47

Hallo Truben,

das darfst Du nicht so ernst nehmen, ich hetze hier nur ein bischen gegen
die verräterischen Sumpfbewohner und ihre Schergen ...

aber auch das ist nicht so tierisch ernst ...
also nur immer her mit den Schüsseln.

Gruss
A.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 30.10.05 18:50

Was sind die Sumpfbewohner?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 30.10.05 18:58

Sumpfbewohner = Venezianer 8) (die gleichen Lumpen, die die Lateinischen Besatzer finanzierten :evil: )

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 30.10.05 19:03

Oh ja, die ... immer wieder. Aber es gab bei der letzten Verteidigung Konstantinopels eine ganze Reihe Venezianer, die tapfer mit gekämpft haben sollen. Auch Genuesen und sogar einige Osmanen.
@ Petzi - schaust Du mal wegen dem Link Seite 9 zu Manuel?
Danke Euch allen!
Gruß

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 30.10.05 19:07

Habe schon geschaut - Du hast einen Erstdruck, in dem der Link fehlt. Die neueren Exemplare sind bereits seit längerem korrigiert !

Danke für den Hinweis !

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast