kleine Schüssel - Byzanz?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

kleine Schüssel - Byzanz?

Beitrag von Truben » So 30.10.05 20:48

Ist dies noch ein byzantinische Münze oder gehört sie in eines der nordöstlicheren Reiche?
1,5 bis 2 cm, 1,3 Gramm.
VS gibt nicht so viel her.
Gruß
Truben
Dateianhänge
RS.JPG
VS.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 31.10.05 09:58

Lieber Truben,

bei Deiner Münze handelt es sich um eine lateinische Imitation einer Münze des THEODOROS I COMNENOS LASCARIS (1208-1222) aus Nikäa (Nikäanische Originalmünze: Sear 2061, DOC 5 als "large module").

Diese "Imitation" findest Du unter Sear 2050, DOC 36, wobei es sich um die Variante Petzlaff-2 4.1c1 handelt (small module, Kreuz aus 4 Perlen auf der Brust). Sie wurde um 1210 in Konstantinopel und/oder Ragusa geprägt und war der Auslöser zwischen dem ersten Münzvertrag zwischen Nikäa und Venedig, der das gegenseitige Verbot von Imitativprägungen zum Inhalt hatte.

Natürlich waren die venezianischen "Sumpfbewohner" diejenigen, die sehr bald diesen Vertrag brachen. 1219 wurde ein ähnlicher zweiter Vertrag zwischen den beiden Parteien geschlossen, der aber genausowenig fruchtete.

Gruß - petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste