Auf diesem Wege: Ergänzung zu "Petzlaff Vol.2"

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf diesem Wege: Ergänzung zu "Petzlaff Vol.2"

Beitrag von Gast » Do 17.11.05 14:30

Liebe Gemeinde,

es gibt ja inzwischen einige unter Euch, die meine "Petzlaff"-Handbücher nutzen.

Band 2 (Bulgaren und Lateiner) hat eine Ergänzung erfahren, die ab sofort in alle neu ausgelieferten Exemplare aufgenommen wird:

neue Katalognummer zu "Petzlaff Vol.2":

1.4 (Bul C) R1
ca.1215-ca.1220 Turnovo

(RV) ähnlich 1.3
(AV) Legende: KERO HΘEI

Diese Ausgabe ist im Gegensatz zu der Normaledition auf wesentlich kleineren Schrötlingen geprägt (oft nur ca. 20mm). Die Machart ist grob, fast „barbarisch“ zu bezeichnen. Der Kreuzglobus fehlt oft vollständig oder ist durch einen dicken runden Punkt ersetzt. Die beiden Revers-Figuren stehen fast immer parallel zueinander – die Münzen wurden also offenbar nur mit einem Oberstempel geprägt.

Die Hintergründe für diese Emission sind noch nicht abschließend geklärt. Es scheint sich aber um eine Anpassung an die „small module“-Ausgaben der venezianischen Besatzung von Byzanz zu handeln (s. folgendes Kapitel).

Vorläufige Spezialkatalogisierung:

Untervariante 1: (RV) mit Kreuzglobus Untervariante 2: (RV) mit Punkt statt Kreuzglobus Untervariante 3: (RV) ohne Insignien


Ergänzt bitte Eure Exemplare dementsprechend auf Seite 23 :!:

Gruß - petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste