Byzanz ???

Moderator: Wurzel

Byzanz ???

Beitragvon Truben » Do 24.11.05 23:06

Hallo,
ist das hier

http://cgi.ebay.de/Silbermuenze-Jesus-a ... dZViewItem

eine byzantinische Münze?
Mein in diesen Fragen nicht sehr geübtes Gefühl sagt: byzantinisch beeinflusst ja, aber irgendwo weiter nördlich / östlich angesiedelt. Etwas später auch? Vielleicht Serbien?

Wer hat eine Idee?

Gruß
Truben
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Gast » Fr 25.11.05 10:15

Lieber Truben,

ein Byzantiner ist das auf gar keinen Fall. Ich habe mal unter Ungarn nachgeschaut - auch da ist Fehlanzeige. An Bulgarien glaube ich nicht - der Stil ist völlig anders. Möglicherweise liegst Du mit Serbien richtig, aber möglicherweise ist die Herkunft sogar der russische Raum. Mich irritieren die ungewöhnlichen Buchstaben der Legende.

Vielleicht wird Dir in der Mittelalterfraktion geholfen? Ich stelle mal einen entsprechenden Link dort ein.

Gruß - petzi
Gast
 

Beitragvon mumde » Fr 25.11.05 12:07

Das ist Serbien, Stefan Dusan, 1321-1355. Die Umschrift der Wappenseite ist MONITA - REX STEFA
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon Truben » Fr 25.11.05 13:24

Danke, da lag ich ja nicht ganz daneben :) .
Gruß
Truben
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Afrasi » Fr 25.11.05 20:19

Hallo Mumde oder sonstwer mit Ahnung in solchen Teilen! Ich habe ein paar ähnliche Teile, ich tippe auf Serben und Bulgaren. Welche Literatur gibt es darüber?
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel


Zurück zu Byzanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Byzanz ???