Byzanz ???

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Byzanz ???

Beitrag von Truben » Do 24.11.05 22:06

Hallo,
ist das hier

http://cgi.ebay.de/Silbermuenze-Jesus-a ... dZViewItem

eine byzantinische Münze?
Mein in diesen Fragen nicht sehr geübtes Gefühl sagt: byzantinisch beeinflusst ja, aber irgendwo weiter nördlich / östlich angesiedelt. Etwas später auch? Vielleicht Serbien?

Wer hat eine Idee?

Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 25.11.05 09:15

Lieber Truben,

ein Byzantiner ist das auf gar keinen Fall. Ich habe mal unter Ungarn nachgeschaut - auch da ist Fehlanzeige. An Bulgarien glaube ich nicht - der Stil ist völlig anders. Möglicherweise liegst Du mit Serbien richtig, aber möglicherweise ist die Herkunft sogar der russische Raum. Mich irritieren die ungewöhnlichen Buchstaben der Legende.

Vielleicht wird Dir in der Mittelalterfraktion geholfen? Ich stelle mal einen entsprechenden Link dort ein.

Gruß - petzi

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 25.11.05 11:07

Das ist Serbien, Stefan Dusan, 1321-1355. Die Umschrift der Wappenseite ist MONITA - REX STEFA
Gruß mumde

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 25.11.05 12:24

Danke, da lag ich ja nicht ganz daneben :) .
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 25.11.05 19:19

Hallo Mumde oder sonstwer mit Ahnung in solchen Teilen! Ich habe ein paar ähnliche Teile, ich tippe auf Serben und Bulgaren. Welche Literatur gibt es darüber?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Byzanz
    von Basti aus Berlin » » in Byzanz
    26 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste