E-Book - Philip Grierson

Moderator: Wurzel

E-Book - Philip Grierson

Beitragvon Scheleck » Sa 14.01.06 02:06

Liebe Byzanzgemeinde,
beim Stöbern bin ich auf die WEB-Site von www.doaks.org gelandet. Dort habe ich mir das eBook Byzantine Coinage PDF (1999) von Philip Grierson (67 Seiten) mit Münzabbildungen und Karte über byzantinische Münzstätten des 6. und 7. Jahrhunderts kostenlos herunterladen können. Man findet es unter:
www.doaks.org
- Publications
- Elektronic Texts
- Byzantine Coinage PDF
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
Benutzeravatar
Scheleck
 
Registriert: Mo 22.11.04 11:48
Wohnort: 27798 Hude

Beitragvon Truben » Sa 14.01.06 03:52

Danke für den Tip, es liegt ja noch einiges mehr an interessantem Material über Byzanz dort rum! :) Bin nur noch am mühseeligen lesen. Mein Englisch ist ziemlich holperig. Gruß
Truben
Truben
 
Registriert: Mo 24.05.04 09:31

Beitragvon Gast » Sa 14.01.06 11:18

Die Einführung von Grierson (ich glaube, es ist das DOAKS-Paper No.55) ist eine sehr gute, kurzgefasste verstädliche Abhandlung über das Wesentliche der Byzantinischen Numismatik.

Asche über mein Haupt, daß ich selbst bisher nicht darauf hingewiesen hatte, habe ich das Teil doch schon vor 3 Jahren auf meinen PC geladen.

Allerdings kann es die Standardwerke (Hendy, Bendall, etc.) nicht ersetzen.

Gruß - petzi
Gast
 

Beitragvon Scheleck » Sa 14.01.06 11:35

Hollo Petzi,
Du hast natürlich völlig recht, dass es die Standdardwerke nicht ersetzen kann.
Für den beginnenden Sammler, der noch nicht soweit fortgeschritten ist, sind aber die aufgeführten Münzstätten, Nominale und Regentenliste etc. interessant.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
Benutzeravatar
Scheleck
 
Registriert: Mo 22.11.04 11:48
Wohnort: 27798 Hude

Beitragvon Gast » Sa 14.01.06 11:59

Eine weitere sehr gute Einführung ist nach meinem Dafürhalten

John F. Lhotka, Introduction to East Roman (Byzantine) Coinage (1989, Sanford J. Durst Numismatic Publications, 29-28 41st Ave, Long Island City, NY - USA))

ISBM 0-942666-53-4 (126 Seiten DIN A5)

Das Büchlein wird häufig für wenig Geld im amerikanischen Ebay angeboten.

Gruß - petzi
Gast
 


Zurück zu Byzanz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: E-Book - Philip Grierson