Abbildungsgröße im PETZLAFF

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abbildungsgröße im PETZLAFF

Beitrag von Truben » Do 19.01.06 23:35

Hallo liebe Byzantiner,

weiß jemand, ob die Fotos im PETZLAFF ungefähr die Größe der fotographierten Münzen wiedergeben?

Ich habe hier eine Münze
2,2 Gramm
2,4 - 2,9 cm Durchmesser

Ich meine, dass sie eine lateinische Imitation, PETZLAFF Band 2, 3.1 ist, auf Grund der Größe wohl ein "large module", also Variante A.
Genau diese Münze ist dort angebildet. Die Herrscherfigur im Katalog füllt die Münze weitgehend aus. Die Abbildung ist fast 3 cm groß.
Selbst wenn das eine vergrößerte Abbildung eines "small module" sein sollte, erscheint mir die Abbildung des Herrschers immer noch deutlich größer, als auf meiner.
Habe ich falsch bestimmt? Gibt es in der Darstellungsgröße des Kaisers deutlich variierende Münzen?
Gruß
Truben

Edit Ich packe mal das Foto aus dem Petzlaff dazu für diejenigen, die ihn nicht zu Hause haben.
Dateianhänge
31.JPG
rv.JPG
av.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 08:26

Hallo truben,

die Scans zwischen im Katalogteil des "Petzlaff-2" sind (zumindest für die small module) ca. im Verhältnis 1:1,5 vergrössert, damit man das Münzbild besser erkennen kann.

Statt einer massstabstreuen Abbildung (das ist in einem Wordtext garnicht so einfach hinzubekommen) habe ich die durchschnittlichen Masse für die einzelnen Typen bei den jeweiligen Beschreibungen aufgeführt.

Dein 3.1 aus Thessaloniki ist, wie du richtig bestimmt hast ein "large module" während die von mir auf Seite 37 gezeigte ein "small module" ist.

Gruß
petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste