Etwas für petzi?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Etwas für petzi?

Beitrag von Pscipio » Do 09.02.06 14:37

Hallo Byzantinerfreunde,

im US-Forum hat jemand diese Münze gepostet, es hat sich aber bisher niemand mit einer Bestimmung gemeldet. Vielleicht kann einer von euch helfen?

Durchmesser und Gewicht liefer ich nach, so bald ich der Besitzer sie mit mitteilt.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
index.jpg
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 09.02.06 15:45

@pscipio,

da ist natürlich herzlich wenig zu erkennen. Mit ziemlicher Sicherheit ist es aber wohl ein beschnittener "Lateiner" Typ P, Sear 2036, DOC 16.12, Petzlaff-2 2.16a2 (sehr häufig)

AV: Christusbüste mit Schriftrolle
RV: geflügelter Erzengel Michael in kurzem Militäranzug

Aufgrund der Fotos würd ich mal 90% auf diese Deutung tippen.

Gruß - petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.02.06 16:38

Dank dir, petzi! Ich hab die Antwort mal weitergeleitet - bessere Bilder hab ich auch nicht, aber ich glaube, mit dieser Bestimmung kann der Besitzer gut leben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste