"EVIL" HOCHINTERESSANT!!!!!!!!!!!!!!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.05.03 18:00

Den neuen "aus der Schmiede" habe ich gestern auch gesehen. Ich denke, da werden noch mehr auftauchen - die grossen JUSTINIANE scheinen im Moment sehr beliebt zu sein. Ich selbst habe kürzlich ein schönes Lot von 12 Stück für viel Geld erworben (alle echt; nicht online, sondern beim seriösen Händler). Der Numisshop in Phoenix, USA, in dem ich im Urlaub einige Male war hatte auch eine Menge tolle Stücke (sogar im Schaufenster !!!) - Handelspreis in Dollar für SS+ momentan realistisch für 40-45 Dollar pro Stück (natürlich nur für echte).

Machen ja auch was her, die Teile !!

Tut mir leid - hatte ich ganz vergessen: während meines Urlaubs bekam ich von Hirsch ein lapidares eMail, dass besagte Münze den Zuschlag bekommen hätte und eine Menge Münzhändler im Saal gewesen wären, die keine Einwände gegen die Echtheit geäussert hätten. Bla- bla - bla ...

Ich habe daraufhin Kosten gespart, und mich nicht mehr dazu geäussert, sondern lieber ins Forum gemailt.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 12.05.03 22:15

Hallo petzlaff,
nach den vielen Falschen wäre der Anlick eines Echten in ss+ eine erfrischende Abwechslung. Leg Deine Karten auf den Tisch...

Hier meiner (bin noch beim Reinigen, aber mehr als s wird er wohl nicht hergeben):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3012615341

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 09:26

secundus hat geschrieben:Hallo petzlaff,
Leg Deine Karten auf den Tisch...
Na denn - vier verschiedene aus der Münzstätte CONSTANTINOPEL / unterschiedliche Jahre, unterschiedliche Offizine. Besser erhaltene sind auf dem Markt nur sehr schwer erhältlich !

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wohlgemerkt - es handelt sich nicht um den Waschbrett-Spieler einer Skiffleband, sondern um JUSTINIAN I (527-565). Sehr schön auf den beiden oberen Folles zu erkennen ist das Schild (in der linken Hand des Kaisers) mit der stilisierten Darstellung des "Reitersturzes" der FEL TEMP REPARATIO-Münzen der Konstantinischen Ära des 4. Jahrhunderts !!

JUSTINIAN wählte diese traditionsbehaftete Darstellung (FEL TEMP REPARATIO = Wiederherstellung der guten alten Zeiten) als Sinnbild für sein politisches Hauptziel, der Wiederherstellung des alten römischen Reiches. Das gelang ihm recht ordentlich - ein Blick in den Geschichtsatlas lohnt: Das römische Reich umfasste bei seinem Tod wieder fast den gesamten Mittelmeerraum mit Ausnahme Nordspaniens und Frankreichs

Viele Grüsse, petzlaff

(Demnächst folgt übrigens die Fortsetzung meines Mehrteilers - also noch etwas Geduld. Thema - Schüsselmünzen ab ALEXIOS I)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 13.05.03 13:32

Die erste Reihe ist, nach allem was ich so bisher bei eBay gesehen habe, eine wahre Augenweide !

Die erste Münze liegt jetzt, auf Papier ausgerdruckt, als Referenzstück gleich neben meinem Mikroskop, damit ich weiss wo unbedenklich gekratzt werden darf und was stehen bleiben muss. Allerdings befürchte ich, mein Reiter ist seinen Verletzung beim Sturz von seinem virtuellen Pferd längst erlegen und Opfer der Würmer geworden.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 13.05.03 13:42

Die Reaktion der Münzenhandlung Hirsch ist aber ziemlich enttäuschend. Oder blick´ ich da etwas nicht, von wegen "Abgüsse der Firma Hirsch...".
Wenn jemand wie hier den wohlbegründeten Verdacht äußert, dass ich eine Fälschung versteigert habe, muss ich die Sache doch ein bisschen ernster nehmen. Schließlich sitzt jetzt ein Kunde von Hirsch mit einer Fälschung zu Hause. Aber das scheint der Firma Hirsch nicht so wichtig zu sein. :x
Woran das wohl liegt? :roll:
Ich ziehe daraus meine Konsequenzen. Ich habe bis jetzt auch des öfteren dort etwas ersteigert. Aber, habe ich vielleicht auch schon eine Fälschung dort ersteigert und die wissen es, aber es ist ihnen egal?
Da ersteigere ich doch in Zukunft lieber nichts mehr. :evil:
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 14:08

antoninus1 hat geschrieben: Oder blick´ ich da etwas nicht, von wegen "Abgüsse der Firma Hirsch...".
Nun, man könnte auch so interpretieren, daß Abgüsse von Originalen (und das nicht zu knapp) der Fa. Hirsch im Handel existieren. Wir sollten hier nicht unken und ein traditionsreiches Haus verurteilen, ohne widerlegen zu können, daß das Stück aus der Auktion nicht eventuell doch das Original war.

Zweifel bleiben trotzdem berechtigt.

Gruss - petzlaff

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 13.05.03 14:28

secundus hat geschrieben:Noch ein Exemplar aus der selben Schmiede:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3022850216

Keiner und Niemand wollte diese schöne Fälschung ersteigern, nicht mal für einen Euro - lesen denn alle im Münzforum mit ?
Es gab durchaus Interessenten, die Gebotsliste weist 6 Bieter auf.
Der Verkäufer hat aber alle Gebote getrichen und die Auktion vorzeitig beendet.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 14:31

Muenzenfreund hat geschrieben:
secundus hat geschrieben:Noch ein Exemplar aus der selben Schmiede:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3022850216

Keiner und Niemand wollte diese schöne Fälschung ersteigern, nicht mal für einen Euro - lesen denn alle im Münzforum mit ?
Es gab durchaus Interessenten, die Gebotsliste weist 6 Bieter auf.
Der Verkäufer hat aber alle Gebote getrichen und die Auktion vorzeitig beendet.
Herzlichen Glückwunsch an unser Forum - nur so funktioniert das !!!!

Danke - petzlaff

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Di 13.05.03 14:39

liebe freunde ,
ich bleibe dabei das stück ist falsch!
die gründe sind in diesen forum, zur genüge dargelegt,und es war jedem
klar, nur der auktionsfirma nicht.
es muss einem schon bedenklich stimmen das die schrötlinge alle gleich sind sie gleichen wie ein ei dem andern,von den anderen fakten abgesehen.
mir wäre es recht wenn sie echt wären, dann hätte ich ein paar schöne
stücke mehr!!!!!!!!!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 14:54

Lieber nikephoros

Du hast ja soooooo recht - aber ist Dir nicht auch aufgefallen, daß die Diskussion über Fälschungen, Fälschungsprävention, Fälschungsentlarvung, Verhinderung der Anstiftung zum geistigen Erwerb "fälscherischer Energie", etc. in unserem Forum einen Stand angenommen hat, der bald keinen Spaß mehr bereitet. Berenike hat ja schon als erste durch die Blume angekündigt, daß sie an diesem Ort nicht mehr mitdiskutieren will (Unter "Römer - Titiana"). By the way - ich hoffe, daß mein persönliches Mail an sie ihren Zorn etwas besänftigt hat.

Das wäre sehr schade, wenn wir hier beginnen würden, uns mit wer weiss wem zu streiten und auf diese Weise wertvolle Mitglieder und damit profundes Wissen zu verlieren.

Ich denke, wir sollten in Zukunft moderat auf Merkwürdigkeiten hinweisen und kritische Themen viel diskreter, zB. via PN kommunizieren. Denn: je größer der Wald, in den man hineinruft, umso mehr ...... !!!!!!!!!! Du weisst schon.

Auf alle Fälle habe ich mir zur Aufgabe gemacht, unser Byzanz-Forum sauber von unsauberer Diskussion zu halten. Und ich weiss, daß Du da mit mir d'accord bist.

Putzig ist, daß die härtesten Kontroversen immer im Bereich der Antiken ausgetragen werden. Ich bewundere die EURO-Sammler - die haben nur Abonnements-Probleme.

Lieben Gruß - petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 13.05.03 19:54

Es würde de Nutzwert des Forums -inbesondere für Anfänger- mindern, wenn in Zukunft Diskussionen über die authentizität von Münzen unterbunden würden.

Um die Emotionen beim Streiten nicht zum Überschäumen zu bringen, könnten ein paar Richtlinien in welcher Form solche Themen abgehandelt werden sollten helfen.
Weshalb nun gerade die Titianadiskussion zu pers. Verletungen geführt haben soll kann ich leider nicht nachvollziehen, ging es doch sehr gesittet zu, aber da mag es mir an der nötigen Sensibilität fehlen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.05.03 19:57

Hmmmm :?

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 30.11.04 21:15

Leicht korrodiert ! Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast