Preisausschreiben

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.03.03 09:47

wegen des breiten "I":

keiner weiss so genau, ob das Teil wirklich aus einer byzantinischen Münze stammt (s. auch die Zitate in meinem letzten Posting). Auf alle Fälle war es ordentliches Zahlungsmittel unter Phocas in Ägypten und dem heutigen Palästina. Die Strichzeichnungen im Sabatier und bei Berk weisen auch eindeutig das breite "I" auf. Ich denke, dass die Abweichungen zufällig sind. Meines Wissens gab es 2 Offizine in Alexandria - das könnte auch eine Erklärung sein, wenn doch in ALEX geprägt wurde.

Eine weitere Katalognummer: Hahn 90

Gruß - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.03.03 10:06

@protector - die von Dir zitierte Münze dürfte eine barbarisierte Prägung persischer Herkunft sein und das Fragezeichen zu Recht tragen.
Ausserdem trägt das Kreuz bei der katalogisierten Originalmünze zwei fast gleichlange Balken. Auf Deinem .jpg ist der vertikale Balken viel zu lang.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.03.03 10:47

protector hat geschrieben:The British Museum Catalogue, Ratto and Tolstoi all attribute this issue to Tiberius II, though Sear and Dumbarton Oaks give it to Maurice
Wusstet Ihr übrigens, dass es sich bei dem zitierten Tolstoi um den großartigen russischen Dichter handelt ??????

Tolstoi war einer der Ersten, der systematisch die byzantinischen Münzen beschrieb - Soweit ich weiss, war er auch mit Sabatier befreundet, der im 19. Jh. das erste grundlegende Katalogwerk schuf.

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » So 23.03.03 10:51

nein das wusste ich nicht!! und ich hab mir noch gedacht: "tja ganz sicher hat tolstoi seine zeit nicht mit münzen verbracht hat wo er doch bücher geschrieben hat" :oops:
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » Mi 26.03.03 10:10

Yuhuuuu!!! ich habe heute Post vom petzlaff bekommen!!! Ich bin sprachlos und freue mich irsinnig!

Danke!!!
:BIG:

ist echt lieb von dir, gleich ein geschenk im doppelpack!! bin jetzt so ziemlich sprachlos, hätte mir nie erwartet, echt! petzlaff? wenn mal nach salzburg kommst hast mozartkugeln bis zum umfallen gut bei mir :D :D

P.S. komme erst heute nachmittag wieder ins forum, muss schauen, suchen und lernen :D :D :D *freu*
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 26.03.03 10:29

@protector - bei uns kommt die Post immer erst am Mittag !

Gruß - petzlaff

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Mi 26.03.03 10:54

@protector, wir wollen natürlich alle wissen, worüber du dich so sehr gefreut hast! :-)
Ich hoffe, du erzählst uns ein bisschen was über den Preis oder stellst uns ein Bild hier rein - wir wollen doch schließlich wissen, ob wir uns beim nächsten Preisausschreiben alle ein bisschen mehr anstrengen sollten... ;-)

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » Mi 26.03.03 11:02

einen römischen Denar und einen Byzantiner, das foto des byzantiner werde ich baldmöglichst veronlinen (neudeutsch) ;)
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 19.04.03 10:44

protector hat geschrieben:einen römischen Denar und einen Byzantiner, das foto des byzantiner werde ich baldmöglichst veronlinen (neudeutsch) ;)
Hast du es inzwischen geschafft ?

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 20.04.03 15:11

Schade das ich heut erst gekommen bin sonst hät ich das gewonnen :cry: aber naja es ist eine gute Idee dieses Preisausschreiben solltet ihr öfter machen. :D
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.04.03 15:54

Bietest du dich als Sponsor an ? :D :wink:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 20.04.03 15:56

Seh ich so aus :?: :oops: :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 20.04.03 16:00

Ne jetz mal im Ernst ich meinte ja nicht das wir hier jetzt ein riesiges Preisausschreiben Unternehmen gründen sollen, sondern das, das vielleicht mal öfter gemacht wird.
oida ou eidos

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 23.04.03 19:33

.... und ich muß ehrlich sagen .... mir hat schon das Mitverfolgen dieses Ratespiels richtig Spaß gemacht !!! Super Idee von petzlaff .... das macht Laune ! Und glückwunsch allen Mitratern - waren echt allesamt gut ! Gruß heripo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 23.04.03 21:13

Hallo protector, spricht deine Freundin immer noch nicht mit dir
oder warum stellst du die Bilder nicht rein :?:
:lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste