unbekanntes Schüsselchen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekanntes Schüsselchen

Beitrag von Antonian » Di 21.07.09 23:47

Hallo Freunde der byzantinischen Numismatik
Hab hier ein meines Erachtens recht gut erhaltenes byzantinisches Schüsselchen. Wer kann mir beim Bestimmen helfen.
Gewicht der Münze ist 3 Gramm Größe ca 2,3 auf 2,0 cm, Material wahrscheinlich Billon, der Hauptanteil ist wohl Kupfer. Auf der Rückseite ist ein Christuskopf mit Aureole . Muß bei Tageslicht ein Foto machen, das Foto ist nicht gut geworden.-

Hab jetzt noch zwei bessere Bilder eingestellt-auf der Unterseite des Schuesselchens ist bei vieler meiner anderen Schüsselmünzen nicht mehr viel zu sehen-diese Unterseite sieht noch ganz passabel aus
Gruß
Antonian
Dateianhänge
schuessel1.jpg
Schuessel2.jpg
Schuessel.jpg
Zuletzt geändert von Antonian am Mi 22.07.09 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.07.09 09:07

Hallo Antonian,

deine Münze ist unter Alexios III. Angelos (1195-1203) geprägt worden.

Links steht Alexios und rechts steht der heilige Constantin, beide halten einen Kreuzglobus zwischen sich.

Mir ist die Anzahl der Perlen im Kragen des Alexios nicht ganz ersichtlich. Ich erkenne 5, vermute aber, dass es 6 sein sollten. Constantin trägt sechs Perlen im Kragen. Die linke Gürtelschnalle zeigt fünf Perlen, die Rechte sechs.
Die unter dem Kreuzglobus herabhängende Stola scheint in der Mitte geteilt zu sein. Der Kreuzglobus selbst dürfte aus Punkten bestehen, auch wenn er hier nicht deutbar ist..

Im Petzlaff ist deine Münze unter der Nummer 8.2b1-020 (6/3/5 - 6/3/6) katalogisiert. Im DOC unter 3 e. Geprägt wurde sie in Constantinopel.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 22.07.09 16:48

Hallo Maico
Besten Dank für die Bestimmung meiner Münze.
Der Alexios hat nur fünf Perlen im Kragen. Also ist es dann die (5/3/5-6/3/6) ?. Vom Namen Alexios erkenne ich jetzt die Buchstaben ..LEXI..
Viele Grüße
von Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.07.09 18:23

Die Nummernkombination wäre dann 8.2b1-0xx. Im Petzlaff ist diese Perlenabfolge noch nicht katalogisiert. Die -010 hat (5/2/5 - 5/3/6) und die -020 hat (6/3/5 - 6/3/6), deine läge also dazwischen.

Besonders beim Alexius tauchen regelmäßig nicht erfasste Variationen auf. Ich selbst hab auch 5 oder 6 noch nicht Erfasste in meinen Schubern liegen.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 22.07.09 19:27

Besten Dank für die Erläuterungen Maico.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist die Münze also nichts Ungewöhnliches, -einfach eine nicht katalogisierte Variante.
viele Grüße von Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.07.09 20:46

Kann seltener sein, muß aber nicht.
Es gibt halt nur wenige Spezialisten die den Trachys auf die Perlen schauen.
Im Sear, dem Standardwerk zu den Byzantinern, werden ja noch nicht einmal die verschiedenen administrativen Beizeichen erwähnt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekanntes Schüsselchen

Beitrag von Antonian » Sa 12.05.12 22:45

Hallo Byzantiner
Ich greif hiermit meinen alten Thread wieder auf. Ich hab da noch ein Schüsselchen - Ist das auch ein Alexios III ? Aber wohl nicht exakt derselbe wie oben - die Perlen sind diesmal anders verteilt. Und der Heiligenschein ist auch etwas anders. Max. Durchmesser 27mm.
Viele Grüße
Antonian
Dateianhänge
1107_trachy_2b.JPG
1107_trachy_2a.JPG
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekanntes Schüsselchen

Beitrag von leodux » Mo 14.05.12 00:59

Hallo Antonian,

ja, das ist ebenfalls ein Alexios III.
Wie Maico schon geschrieben hat, gibt es von diesem Münztyp viele verschiedene Varianten.
Es gibt die Vermutung, dass die unterschiedliche Anordnung der Perlen administrativen Zwecken diente, z.B. der Kennzeichnung der Offizin und Prägeperiode. Für diese These gibt es allerdings bisher noch keine Beweise.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekanntes Schüsselchen

Beitrag von Antonian » Mi 16.05.12 06:33

Besten Dank Leodux
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste