Allererster Byzantiner-Versuch: Halbfollis Justinus II ??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Allererster Byzantiner-Versuch: Halbfollis Justinus II ??

Beitrag von cojobo » Do 24.11.11 17:11

Hallo,
natürlich lagen in unserer Sammlung immer auch ein paar Byzantiner herum, an die sich aber noch nie jemand herangetraut hat. Ich habe mir nun den neuen Katalog von A.U.Sommer gekauft und bin völlig erschlagen (nicht vom Preis, sondern von der Fülle des Inhalts).
Ich mache jetzt einen allerersten Bestimmungsversuch mit einer Münze, die einigermaßen gut erkennbar ist.
Meines Erachtens ist es ein Halbfollis von Justinus II. aus Thessalonika, bei Sommer die Nummer 5.19.1.
Ich lese DNIVST, und die Rückseite stimmt mit dem Rest im Buch gut überein.
Wenn ich damit richtig liege, werde ich mich nach und nach auch an die anderen heranwagen. Wenn nicht, habe ich halt ein schönes, aber leider nutzloses neues Buch.
Falls einer der Fachleute hier im Forum meine Bestimmung bestätigen oder mich auf den richtigen Pfad bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_7115.jpg
IMG_7116.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Allererster Byzantiner-Versuch: Halbfollis Justinus II ?

Beitrag von Numis-Student » Do 24.11.11 19:08

Deine Bestimmung stimmt, ergänzend lässt sich noch sagen: Jahr 4 (ANNO Delta).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Allererster Byzantiner-Versuch: Halbfollis Justinus II ?

Beitrag von cojobo » Do 24.11.11 19:39

Klasse!
Danke !!!
Und wieder beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Allererster Byzantiner-Versuch: Halbfollis Justinus II ?

Beitrag von Otakar » So 27.11.11 10:45

Ich möchte auch noch ergänzen, dass der Sommer keinesfalls ein nutzloses Buch und eigentlich zurzeit eines der wenigen brauchbaren, deutschsprachigen Bücher für eine Vielzahl byzantinischer Münzen ist. Wenn du dich einmal eingelesen hast, kannst du viele nützliche Informationen entnehmen. Mir gefallen besonders auch die Lebensbeschreibungen der einzelnen Kaiser, aus denen man viel vom historischen Hintergurnd lernt, was ja für eine ernsthafte Numismatik unerlässlich ist. Zu bemängeln wäre allenfalls, dass viele Abbildungen von eher schlechten Münzen stammen (aber wer hat schon wirkliche Prachtstücke - und kann sie sich leisten) und manche Legenden nicht ausreichend übersetzt sind. Dazu muss man allerdings sagen, dass es auf diesen Münzen oft unklare, kryptische Legenden gibt und die Vermischungen orienalisch-griechischer mit römischen Buchstaben und Abkürzungen oft Rätsel aufgeben.
Eine schöne Adventszeit wünscht
OTAKAR
PS. Im Sommer auf S 21 ff findest du die wichtigsten Abkürzungen. Dort erfährst du auch, dass fast alle Kaisernamen mit DN beginnen (Lat. Dominus noster = unser Herr), wenn es sich um mehrere Namen handelt. ddNN. Aus dem Regierungsjahr 4 lässt sich auch der Zeitpunkt der Prägung der Münze errechnen. Justinus II. hat von 565 - 578 regiert. Je nachdem, ob man das erste Regierungsjahr mitrechnet oder nicht kommen also für die Prägung die möglichen Jahre 568/69 heraus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste