Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
mmzee
Beiträge: 3
Registriert: So 18.12.11 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat

Beitrag von mmzee » So 18.12.11 22:33

Hallo Leute,

ich bin absoluter Laie und würde gern mal wissen was ich da für eine Münze gefunden habe.
Nach kurzer google recherche bin ich selbst auf byzantinisch gekommen :-) (Meiner Meinung nach ähnelten einige dort gesehene dieser hier :-))
Hoffe man kann auf dem Bild einigermaßen was erkennen, damit ich das mal etwas einordnen kann.
Bin für jede Info dankbar.
Dateianhänge
2.png
2.png (56.48 KiB) 3115 mal betrachtet
1.png
1.png (54.56 KiB) 3115 mal betrachtet

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat

Beitrag von Posa » So 18.12.11 22:46

Tut mir leid, mmzee, wo auch immer Du das Ding gefunden hast, Du hast ne Fälschung gefunden:
RV immitiert eine Münze Michaels VII. : http://wildwinds.com/coins/byz/michael_VII/sb1878.jpg
AV immitert irgend was, vielleicht das : http://wildwinds.com/coins/byz/constantine_X/sb1854.jpg oder das: http://wildwinds.com/coins/byz/john_I/sb1793.jpg

Jedenfalls sieht deine Christusseite ziemlich grotesk aus und beide Seiten passen nicht zueinander. So zumindest auf den ersten Blick und bei den Bildern, die nicht viel hergeben, ich befürchte aber, dass es bei besseren Bildern nicht besser wird.

Gruß Posa

mmzee
Beiträge: 3
Registriert: So 18.12.11 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laie will wissen was für eine Münze er da gefunden hat

Beitrag von mmzee » Mo 19.12.11 11:13