Anonyme Silberprägungen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anonyme Silberprägungen

Beitrag von annius verus » So 04.11.12 20:39

Liebe Forumskollegen,

ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze. Könnte es sich um eine 1/3 Siliqua von Theodosius II. handeln? Das grosse R im Perlenkranz konnte ich nicht finden. Häufig sieht man an seiner Stelle ein K. Ich bedanke mich für jeden weiteren Hinweis.

Mit besten Grüssen,
annius verus

Die technischen Daten:

Durchmesser: 14 mm
Gewicht: 0.7 g
Dateianhänge
Constantinopolis.jpg
Zuletzt geändert von annius verus am Di 06.11.12 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/3 Siliqua Constantinopolis

Beitrag von Posa » So 04.11.12 21:37

Lieber annius verus,
falls es deins ist: meine Glückwunsch dazu. Die ist eines von einer Gruppe anonymer Kleinsilbermünzen, die, so Zitat W. Hahn, "Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches" (S.15, Sp1), "keinem bestimmten Kaiser zugewiesen werden können und daher in Referenzwerken zumeist ausgeklammert werden." Dein R gilt als selten, K und R meinen "höchstwahrscheinlich das Hauptstädtepaar Konstantinopel und Rom, deren Geburtstage (Einweihungstage: 11.Mai bzw. 21.April) jedes Jahr festlich begangen wurden.... Anscheinend handelt es sich bei diesen kleinen Silberstücken um Auswurfmünzen... der Münzfuß entspricht in etwa dem von Halbsiliquen, doh war die Justierung von Silbermünzen im allgemeinen recht ungenau ... es scheint sie vom vierten bis ins frühe achte Jahrhunder gegeben zu haben".

Für eine genauere Datierung hast Du jetzt die schöne Aufgabe, Stilvergleiche mit den Profilbüsten der Tremisses durchzuführen :wink: Ich denke es ist eher ein früheres Stück, ich würde sagen 5.Jhdt. Aber dazu wirst Du viel Unterschiedliches hören...

Ein gut erhaltenes, seltenes Stück!

Gruß Posa

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/3 Siliqua Constantinopolis

Beitrag von annius verus » Mo 05.11.12 11:47

Lieber Posa,

herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe mit Hilfe deiner Hinweise folgende Stücke und nützliche Links finden können:

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=91518
Bei diesem, besser erhaltenen Stück, sieht man schön die von dir angesprochene ungenaue Justierung. Während das von CNG verkaufte Stück 1.09 g schwer ist, beträgt das Gewicht meines Exemplars nur 0.7 g.

http://ancients.info/forums/showthread. ... 962&page=2
Hier werden die verschiedenen Typen nach Bendall aufgelistet.

http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... Silver.htm
Ebenfalls ein nützlicher Link zur Bestimmung dieser anonymen Gepräge.

Beste Grüsse,
annius verus

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/3 Siliqua Constantinopolis

Beitrag von Posa » Mo 05.11.12 12:49

Lieber annius verus,

besten Dank für die links. Schon wieder was gelernt. Mit so genauen Datierungen auf singuläre Ereignisse, wie: Wiedereroberung Roms von den Ostgoten, bin ich immer etwas vorsichtig. Das hat etwas von der Archäologie des romantischen 19.Jhdts, als man keine fränkische Fibel finden konnte, sondern es musste die "Fibel Dagoberts" sein. Es hat auch Theoderich in Rom Zirkusspiele veranstaltet, Konsuln eingesetzt und Jubiläen mit Geldauswürfen gefeiert. Vielleicht stammen die Stücke aus seiner Zeit - das glaube ich zwar nicht, aber die Wiedereroberung Roms ist nicht der einzig mögliche Termin für eine solche Gelegenheit.

Könntest Du bitte den Threadtitel noch abändern, irgendwie: anonyme Silberprägungen oder so. Denn das Stück ist toll und deine Links hilfreich. Da wäre es schade, wenn das hier im Geisterreich falscher Titel verschwinden würde.

Beste Grüße

Posa

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anonyme Silberprägungen

Beitrag von petzlaff1 » Mi 21.11.12 18:45

Ganz tolles Teil !
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    10 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast