Decanummi des Mauricius Tiberius - Bitte um Bestätigung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Decanummi des Mauricius Tiberius - Bitte um Bestätigung

Beitrag von andi89 » Sa 22.12.12 19:03

Guten Tag zusammen!

In letzter Zeit ist es sehr selten geworden, dass sich eine neue byzantinische Münze in meine Sammlung verirrt, aber jetzt ist es mal wieder soweit. Beim Erwerb war ursprünglich geplant sie wieder weiterzuverkaufen, aber irgendwie gefällt mir das Stück nun doch so gut, dass es in der Sammlung bleibt.

Decanummi des Tiberius II Constantinus (578 - 582)
AV: (für mich) nicht lesbare Legende - Büste des Kaisers frontal, trägt Krone mit trefoil ornament† und Konsularsgewand, in der Rechten Mappa, in der Linken Adlerszepter haltend
RV: Großes X, links davon ANNO, rechts ϚI, darüber Kreuz, darunter „R"
gepr.: 581/2 (Regierungsjahr 8 ) in Antiochia
Sear 457
Gewicht: 2,88 g
Durchmesser: 15,5 mm

Jetzt wären da noch ein paar offene Fragen und Bitten an die Byzanzspezialisten:
1) Ist die Bestimmung überhaupt richtig? Das entsprechende Nominal des Tiberius II Constantinus ist im Sear (#457) sehr ähnlich beschrieben, allerdings die Büste mit Krone und Kreuz, das ich hier nicht zu erkennen glaube. Was mich außerdem verwirrt ist, dass der Sear beim Auflisten von anderen Literaturzitaten ein Tiberius II in Klammern setzt. Ist daraus zu schließen, dass die Zuordnung zwischen diesen beiden Kaisern nicht immer ganz eindeutig möglich ist/war?
2) Gibt es eine deutsche Übersetzung für das was im Sear als "trefoil ornament†" beschrieben ist? Dreipasskreuz klingt nämlich irgendwie seltsam.

Würde mich über den ein oder anderen Kommentar freuen. Schon mal herzlichen Dank und schöne Grüße

Andi
Dateianhänge
IMG_1995f.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am So 23.12.12 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Decanummi des Mauricius Tiberius - Bitte um Bestätigung

Beitrag von petzlaff1 » So 23.12.12 10:30

Hallo andi89

mit Sear 457 liegst du goldrichtig. Allerdings wurde die Münze im Regierungsjahr 8 geprägt (griechische 6 plus ii, wobei die rechte Eins durch den Stempelversatz nur noch zu erahnen ist. Tiberius hält das "eagle-tipped sceptre", also das Adlerszepter und trägt die Konsularsrobe. "Trefoil" bezeichnet "kleeblattförmig".

Schönes Teil !!

in der Hoffnung, geholfen zu haben

LG und frohe Festtage

Stafan (petzlaff)
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Decanummi des Mauricius Tiberius - Bitte um Bestätigung

Beitrag von andi89 » So 23.12.12 10:59

Hallo Stefan!

Also doch ein Tiberius II Constantinus. Werde es in der Beschreibung oben auch gleich noch ändern.
Vielen Dank, du hast mir sogar sehr geholfen.

Grüße und schöne Feiertage

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Tiberius Korrosion
    von Meulema » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Ist das Maurice-Tiberius ?
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste