Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Schweinsforelle
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.12 12:22
Wohnort: Westschweiz bevor die Sprache ändert!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von Schweinsforelle » Mi 02.01.13 17:14

Hallo Zusammen

Ich bräuchte Hilfe für die Bestimmung der von mir kürzlich erworbenen byzantinischen (Kupfer) Münze.

Sie weist folgende Merkmale auf:

Material: Kupfer / Billon.
Gewicht: 3,58g
Masse: ca. 22,3 bis 27,7mm

Auf der Rückseite ist leider nicht viel zu sehen, aber vorne schaut sie recht ordentlich aus.
Leider habe ich sie im Buch "Die Münzen des Byzantinischen Reichs" nicht finden können.
Auch weitere Recherchen in Internet waren erfolglos.
Müsste irgenweie um das Jahr 1200 sein.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Diverse 010.jpg
Diverse 012.jpg
Viele Grüsse Schweinsforelle

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von petzlaff1 » Mi 02.01.13 19:05

Hallo schweinsforelle -

- das ist ein ALEXIOS III DOC 31 / Sear 2012 / Petzlaff 8.2d2 oder 8.2d3 (der genaue Unterschied ist leider nicht zu erkennen).

Auf alle Fälle ein originaler Byzantiner und kein "Bulgare".

Geprägt wurde das Teil in einer privaten Hilfsoffizin (allgemein als "D" oder "4" referenziert)

Petzlaff
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von petzlaff1 » Mi 02.01.13 19:08

achso - BTW - das, was du als Rückseite bezeichnest ist in Wirklichkeit das Avers, also die Vorderseite.
Das Material ist Billon, also Kupfer mit einem geringen Silberanteil.
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
Schweinsforelle
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.12 12:22
Wohnort: Westschweiz bevor die Sprache ändert!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von Schweinsforelle » Do 03.01.13 16:24

Hallo petzlaff1
Superschnelle Antwort, vielen herzlichen Dank !
Also Sear sagt mir etwas aber Petzlaff 8.2d2, usw.? Hat das etwas mit deinem Benutzernamen zu tun ?
Gehe davon aus, dass ein "Bulgare" eine Kopie ist!
Und Danke dass ich jetzt weiss, dass der Inhalt einer "Schüssel" die Rückseite ist. :D
Will nicht unverschämt sein, aber ich hätte da noch ein Exemplar.
Wäre Super wenn ich dazu noch eine Antwort bekäme und hoffentlich nicht: Dies ist ein "Bulgare".
Byzantinische Münze 003.jpg
Byzantinische Münze 004.jpg
Liebe Güsse Schweinsforelle

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von petzlaff1 » Do 03.01.13 16:52

Hallo Schweinsforelle,

zur Erklärung:

ich habe vor Jhren mehrere Spezialhandbücher über die Billon-Trachys geschrieben und welt weit publiziert.
Unter der Byzantiner"Gemeinde" hat sich Pz für meine Spezialnummerierung eingebürgert.
Mit Sear hat das relativ wenig zu tun, das Sear nur die Haupttypen auflistet und die wichtigen Details außer Acht lässt.
Beim Dumbarton Oaks Catalogue (DOC) - das ist vergleichbar mit dem RIC für Römer - sieht das schon etwas anders aus, aber auch hier werden bestenfalls grobe Subtypen zu den Haupttypen erwähnt. Ich hatte seinerzeit meine Aufgabe darin gesehen, ein echtes Spezialwerk als Ergänzung zu den gängigen Katalogen zu verfassen.
Ich denke, dass mir das gelungen ist - immerhin stehen meine Publikationen in den wichtigsten numismatischen Bibliotheken der Welt (stolz :-) ).

Derzeit arbeite ich an einer kompletten Neufassung der "Petzlaff"s, in der Hoffnung, sie noch im Frühjahr publizieren zu können.

Alles im Selbstverlag unter eigener Herstellung und Konfektion - glaub mir: das ist eine Schweinearbeit.

Zu den Bulgaren:"Bulgaren" im Byzantinisch Numismatischen Sinn sind keine Fälschungen oder bösartige Kopien, sondern waren zu der damaligen Zeit Beischläge (als gültige Währung anerkannte außerhalb des Byantinischen Reichs geprägte Münzen), die den Handel in Grenzgebieten fördern sollten.


Die von dir gezeigte Münze ist übrigens ein sehr hübscher "Lateiner", also eine Prägung der von Venedig "gesponsorten" Kreuzritter, die 1204 Byzanz eroberten und jahrzehntelang besetzt hielten. Diese Prägung gilt als die häufigste, erfolgreichste und langlebigste Ausgabe des frühen 13. Jhs. auf dem Balkan. Geprägt wurde in Konstantinopel und Ragusa (Dubrovnik). Häufig wird sie für eine Prägung des ISAAK II gehalten - der trägt aber im Gegensatz zu dem "Lateinischen Herrscher" keine Akakia sondern einen Kreuzglobus in der Hand. Sag mir bitte, welchen Durchmesser das Stück hat, und ich gebe dir die Katalonummern.

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
Schweinsforelle
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.12 12:22
Wohnort: Westschweiz bevor die Sprache ändert!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von Schweinsforelle » Do 03.01.13 17:27

Hallo petzlaff1

Da kann ich nur staunen!! Super wie Du Dich da reinhängst, wirklich!!!
Wenn Dein neues Buch auf dem Markt ist, werde ich es bestimmt kaufen. :D
Habe aber auch mit Google nichts von einem Petzlaff gefunden, wieso eigentlich?
Das mit den Bulgaren und Lateinern ist ein Anfängerfehler, dies habe ich bereits einige Minuten nach dem Absenden des Berichts festgestellt,
beim Stöbern in den verschiedenen Beiträgen, Sorry!

Also die Münze hat ein Gewicht von 2.86g und die Masse 20,6 - 22.9mm

LG Schweinsforelle

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von petzlaff1 » Do 03.01.13 17:41

Googel einfach mal mit "Petzlaff Byzanz" - da wirst du schnell fündig.


Zu deiner Münze:

Sear 2021; DOC 1;

Pz 2.1a-1 "large Module" - Chlamysvariante 1 (Brustschnalle mit einfachem Rand und Perle in der Mitte) - Pendilienvariante 2 (Ohrbehänge mit jeweils einer Perle) - Labarumvariante 1 (perlenbesetztes Rechteck am oberen Schaftende).

"large modules" wurden nur in Konstantinopel geprägt und sind weitaus seltener als die kleinen Brüder aus Dubrovnik (Sear 2044)

Ein ganz exzellentes Stück - ich wünschte, ich so ein Prachtexemplar in meiner Sammlung :-(

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
Schweinsforelle
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.12 12:22
Wohnort: Westschweiz bevor die Sprache ändert!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von Schweinsforelle » Fr 04.01.13 12:47

Hallo petzlaff

Besten Dank auch für das bestimmen der zweiten Münze.
Beide werden dieses Wochenende in einer Schublade ausgekleidet mit Samt zur Ruhe gelegt. :P
Und natürlich in meiner Münzverwaltung gemäss Deinen Angaben ordentlich dokumentiert.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage? s? / ss? /vz?
Wir haben ja bei diesen Münzen meistens zwei komplett unterschiedliche Seiten.
Welche zählt für die Bewertung?

Wie siehst Du das? Wie würdest Du diese zwei Münzen bewerten?

LG Schweinsforelle

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von petzlaff1 » Fr 04.01.13 13:49

aus meiner Sicht beide "ss" - die zweite sogar eher "ss+"

Für die Bewertungzählt zu 60% das Avers und zu 40% das Revers.
Für "vz" müssen alle Legenden auf Vorder- und Rückseite zu mindestens 80% lesbar sein.

In meinen Büchern fordere ich für "ss", dass mindestens der Subtyp identifizierbar sein muss.
Ist nur der Haupttyp bestimmbar, reicht es meist nicht für "ss".
Natürlich gibt es Ausnahmen - deine beiden Stücke liegen im Grenzbereich zu einer besseren Bewertung (Grauzone :-) )

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Benutzeravatar
Schweinsforelle
Beiträge: 21
Registriert: Mi 01.08.12 12:22
Wohnort: Westschweiz bevor die Sprache ändert!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe byzantinisches Trachy

Beitrag von Schweinsforelle » Fr 04.01.13 17:04

Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe petzlaff!

Super Forum!! Und das ganze kostet nicht mal fünf Geld! :onfire:

LG Schweinsforelle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten byzantinisches Follis
    von Amentia » » in Byzanz
    2 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    897 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste