Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » So 03.02.13 13:50

Aus Kramskisten der Money Fair konnte ich gestern folgende Münzen fischen. Mangels Literatur bin ich leider mit der Bestimmung überfordert und würde mich über Hilfe freuen.
Die erste Münze ist zugegebenermaßen in der Erhaltungrichtig hübsch. Sie wiegt 6,1 g bei ca. 25 mm Durchmesser.
Dateianhänge
P1030599.JPG
P1030602.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » So 03.02.13 13:54

Die nächsten zwei habe ich aus hunderten weiteren herausgesucht; nach Auskunft des Händlers stammen sie von einem "Schiffsfund".
Gewicht 3,75 bzw. 2,55 g bei ca. 29 bzw. 23 mm Durchmesser.
Ich hoffe, die zwei-auf-ein-Bild-Auflösung reicht, und es tut der Bestimmung keinen Abbruch, dass einmal der Herrscher(?) Kopf steht.
Danke schon mal für eure Hilfen.
AS
Dateianhänge
P1030610.JPG
P1030603.JPG
antisto

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von schnecki » So 03.02.13 14:19

Hallo antisto !

Die erste Münze ist eine Münze von den Oströmischen Kaiser Leo , die beiden anderen sind Trachys ! Für die nähere Bestimmung müsste ich genauer im Ptzlaff nachschauen !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » So 03.02.13 14:31

Das ist schon mal ein erster Schritt! Jetzt erkenne ich den Leo(n) auch obere Zeile. Danke.
Würde mich über weitere Bestimmungshilfen freuen.
Gruß, AS
antisto

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von ischbierra » So 03.02.13 14:42

Hallo antisto,
der Leo ist Leo VI. , ein Follis aus Constantinopel - das hast Du vielleicht selber schon herausgefunden.
Lit.: Sommer 34.5; DOC 8; Ratto 1873; Sear 1729
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von petzlaff1 » So 03.02.13 17:06

Hallo Antisto,

die linke Trachy ist ein ISAAK II - Sear 2003, die rechte (kopfstehende) ist zu klein gescanned, um sie genau bestimmen zu können.
LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » Mo 04.02.13 10:22

Danke euch beiden!
Ja, den Leo konnte ich nach dem ersten Hinweis in der Tat rechts schnell finden. :wink:
http://www.acsearch.info/record.html?id=622962
Doch bei den Trachys muss ich gänzlich passen.
Ich stelle bei Gelegenheit noch mal einzelne Bilder ein; gerade von dem rechten; vermute aber, die beiden sind typgleich.
AS
antisto

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von petzlaff1 » Mo 04.02.13 10:45

Hallo antisto,

das Problem ist, dass ich auf dem kleinen Foto nicht erkennen Kann, was der Kaiser auf der rechten Münze in der Hand hält. Ist ein Globus oder eine Akakia ??

Wenn es ein Globus ist, dann ist es auch ein ISAAK II, zwar nicht typgleich (da gibt es hunderte von Varianten), aber zumindest die gleiche Hauptnummer.

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » Mo 04.02.13 12:57

Hallo Petzlaff!
Bevor ich jetzt etwas Falsches angebe, habe ich vorsichtshalber Detailaufnahmen gemacht. Ich hoffe, die Qualität reicht.
Das erste Bild ist von dem von dir bestimmten kleineren Trachy links, das zweite Bild von dem großen, der vorher einen Kopfstand machte.
Viele Grüße,
AS
Dateianhänge
Trachy-klein.JPG
Trachy-groß2.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von antisto » Mo 04.02.13 18:59

Kleine Zusatzfrage: Wie wäre die preisliche Zuordnung dieser (vergleichsweise) doch recht passabel erhaltenen Münzen. Oder sind diese Münzen nur "LP"?
Danke!
antisto

Benutzeravatar
petzlaff1
Beiträge: 115
Registriert: Mi 14.10.09 17:59
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Byzantiner - Bitte um Bestimmungshilfen

Beitrag von petzlaff1 » Fr 08.02.13 13:35

Hi antisto,

sorry, dass ich erst heute antworte - ich war die ganze Woche berfuflich unterwegs.

Beide Münzen sind ISAAK II.
Der Handelswert liegt bei ca. 7 EUR pro Stück.

Wenn du möchtest nehme ich dir beide für etwas mehr ab.
Ich benötige einfach dringend weitere Referenzstücke für die Neuauflage meines Handbuchs.

Laß uns das bitte per PN weiter besprechen.

LG, Stefan
LG
Stefan

please visit my strictly uncommercial (not coin related) website: http://www.stjo66.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste