Fund

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fund

Beitrag von nikephoros1 » So 16.11.03 12:51

hallo freunde, diese schüsselmünze wurde bei uns in tirol gefunden,was sehr selten ist. der erhaltungszustand ist schlecht totzdem ist es ein interresantes stück für die nähere heimatgeschichte.
das problem ist wer könnte es sein .
ich vermute ISAAC II. was meint ihr dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von nikephoros1 am So 16.11.03 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 16.11.03 12:52

Das Bild dazu:

[ externes Bild ]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 16.11.03 17:03

Walter -
wie sieht denn das Avers aus? Jesus auf dem eckigen Thron?

Das Herrscherbildnis ist ISAAK II, da gebe ich Dir recht.
Wohl denn, ich tendiere eher zu einer zeitgenössisch beschnittenen bulgarischen Nachprägung in reinem Kupfer. Die Trachys von ISAAK sind zwar auch schon oft unrund, weisen aber ebensowenig wie die des Nachfolgers ALEXIUS III keine echten Ecken auf. Zumindest habe ich in meinen Beständen so etwas erst unter der Lateinischen Besetzung und den zeitgleichen Imitationen der benachbarten Reiche gefunden. Die sichtbaren Korrosionen deuten auch eher auf Kupfer als auf Billon hin.

Ist aber wirklich sehr schwer zu sagen - lasse mich gern eines Besseren belehren.

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1018 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste