Seite 1 von 1

Fund

Verfasst: So 16.11.03 12:51
von nikephoros1
hallo freunde, diese schüsselmünze wurde bei uns in tirol gefunden,was sehr selten ist. der erhaltungszustand ist schlecht totzdem ist es ein interresantes stück für die nähere heimatgeschichte.
das problem ist wer könnte es sein .
ich vermute ISAAC II. was meint ihr dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: So 16.11.03 12:52
von payler
Das Bild dazu:

[ externes Bild ]

Verfasst: So 16.11.03 17:03
von Gast
Walter -
wie sieht denn das Avers aus? Jesus auf dem eckigen Thron?

Das Herrscherbildnis ist ISAAK II, da gebe ich Dir recht.
Wohl denn, ich tendiere eher zu einer zeitgenössisch beschnittenen bulgarischen Nachprägung in reinem Kupfer. Die Trachys von ISAAK sind zwar auch schon oft unrund, weisen aber ebensowenig wie die des Nachfolgers ALEXIUS III keine echten Ecken auf. Zumindest habe ich in meinen Beständen so etwas erst unter der Lateinischen Besetzung und den zeitgleichen Imitationen der benachbarten Reiche gefunden. Die sichtbaren Korrosionen deuten auch eher auf Kupfer als auf Billon hin.

Ist aber wirklich sehr schwer zu sagen - lasse mich gern eines Besseren belehren.

petzlaff