Zur Herkunft byzantinischer Schüsselmünzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zur Herkunft byzantinischer Schüsselmünzen

Beitrag von Gast » So 23.11.03 09:05

Im Sear-Katalog ist der Ursprung der mysteriösen schüselförmigen Schrötlingsform der späten byzantinischen Münzen wie folgt beschrieben:

Während der Regierungszeit des BASIL II (976-1025) nahm der altehrwürdige konstantinische Solidus (seit Jahrhunderten d i e Goldwährung zu 1/72 röm. Pfund) langsam neue Formen an. Der bisher kompakte, kleine Schrötling wurde immer breiter und flacher, behielt dabei aber sein Gewicht.

Während seiner Feldzüge im Osten war sein Vorgänger NIKEPHOROS II (963-969) mit den Gold-Dinar der Fatimiden in Berührung gekommen. Um den Handel zu erleichtern, begab er parallel zum Solidus, der inzwischen auch HISTAMENON NOMISMA genannt wurde eine um 1/12 leichtere Goldnomination mit dem Gewicht des Dinar, den TETARTERON NOMISMA.

HISTAMENON und TETARTERON liessen sich oft nur durch das Gewicht unterscheiden. Aus diesem Grund fügte BASIL II ein optisches Unterscheidungsmerkmal hinzu: Der "westliche" traditionelle HISTAMENON bekam eine leicht gewölbte Form, während der "östliche" TETARTERON flach und dick wie sein fatimidisches Äquivalent blieb.

Soweit David R. Sear

Die Vorteile lagen klar auf der Hand: Einerseits wurden DINAR und TETARTERON 1:1 konvertibel, andererseits vermittelte das neue, leichtgewichtige Gold den Eindruck des guten alten Solidus und der damit verbundenen "Solidität" - vermutlich profitierte davon am meisten die Finanzkasse, die ihre "Soldaten" in minderwertigen "Solidi" ihren gewohnten "Sold" auszahlen konnte, sowie die Händler im östlichen Grenzgebiet.

Der große HISTAMENON-Schrötling ermöglichte um die Jahrtausendwende eine unglaubliche künstlerische Steigerung in der bildlichen Darstellung. So entstanden z.B. unter BASIL II und seinen Nachfolgern CONSTATINUS VIII (1025-1028), ROMANOS III (1028-1034), MICHAEL IV (1034-1041) usw. einige der prächtigsten ikonografischen Kunstwerke in schüsselförmiger Münzform.

Mit der Münzreform des ALEXIOS I wurde dann die Schüsselform zum Kennzeichen des "guten alten" byzantinischen Geldes indem es für die Prägungen in (schlechtem) Gold und (schlechtem) Silber zum Standard wurde, während das Kupferkleingeld weiterhin auf kleinen, dicken, flachen Schrötlingen geschlagen wurde.

Um eine Vorstellung von dem Ausmaß der damaligen Inflation zu bekommen reicht es, sich vor Augen zu führen, daß das Kupfernominal den Namen des leichtgewichtigen DINAR-SOLIDUS annahm: Der TETARTERON war als Kupfer-Scheidemünze zum "Klingelgeld" geworden.

Ob diese Argumentationskette wissenschaftlich standhält vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls erscheint sie mir von allen diskutierten Varianten am plausibelsten.


@nikephoros - Du sammelst doch im Gegensatz zu mir Gold und Silber aus jener Zeit. Kannst Du nicht mal ein paar ergänzende Fotos zu diesem Beitrag einstellen ????

Schönen Sonntag der treuen Byzanz-Gemeinde und allen interessierten Gästen.

Den heutigen Einwohnern von Byzanz wünsche ich nach traurigen Tagen aus ganzem Herzen eine lange Zeit ohne menschenverachtendem Terror!!!!

petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.11.03 10:32

Zur Ergänzung ein paar Beispiele aus meiner v i r t u e l l e n Sammlung:

ROMANUS IV (1068-1071) - HISTAMENOM NOMISMA:
[ externes Bild ]
THEODORA (1055-1056) - HISTAMENON NOMISMA:
[ externes Bild ]
EUDOCIA (1067) - HISTAMENON NOMISMA:
[ externes Bild ]
MICHAEL VI (1056-1057): TETARTERON NOMISMA (leichtgewichtig):
[ externes Bild ]

Gruß, petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am So 08.02.04 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 23.11.03 12:10

@petzlaff

Leider sehe ich nur die beiden letzten Bilder aber der EUDOCIA (1067) - HISTAMENON NOMISMA: ist ja echt wahnsinnig schön.
Kommen solche Stücke in der Erhaltung öfter vor?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 23.11.03 12:34

@obelix

EUDOCIA wohl eher weniger,
andere schon - die haben dann aber auch ihren Preis.

Monentan gibt es einen wunderbaren CONSTANTINUS IX bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7994

petzlaff

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 23.11.03 12:47

@petzlaff

Danke !
Das die Schätzchen teurer sind war mir schon klar! :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 26.11.03 17:35

habt Ihr den schon gesehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7994

abgesehen von den Kratzern auf dem Rand (????) zumindest dem ersten optischen Anschein nach ein wohl recht ordentliches Stück.

Die "´Kratzer" sind Graffiti in arabischer Schrift.

Gruß - petzlaff

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 18:14

hallo ptzlaff, wieder mal ein lehrreicher Beitrag und - traumhaft schöne Exponate !!! Wohl dem, der das Auge und das Herz dazu hat !
Daß Du dabei auch noch einen Gedanken für die heutigen Bewohner Byzanz' findest, spricht für Deine Verbundenheit - nicht nur zu den byzantiner Münzen ! In der Tat, wir sollten uns eigentlich immer wieder durch unsere Münzen erinnern lassen, an die Menschen jeder Zeit .... und dann die Gedanken überleiten nach Heute ! So wird einem dann auch das Schauen zu Denken geben!
Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste