3 Römer unbestimmt

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Sammler321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.11.13 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Römer unbestimmt

Beitrag von Sammler321 » Mo 18.11.13 22:12

Hallo, ich bin neu hier und sage erst mal Hallo und netten Gruß an alle!
Ich habe hin und wieder mal ein paar Dinge für die ich Bestimmungshilfe brauche und wäre froh wenn mir hier jemand dabei helfen könnte.
Hier 3 römische Münzen aus Kupfer/Bronze
(Hoffe der erste Bilderupload funktioniert jetzt!)
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von Peter43 » Mo 18.11.13 22:23

Hertlich Willkommen!

Das Upload hat funktioniert. Alle 3 Münzen sind Byzantiner.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sammler321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.11.13 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von Sammler321 » Mo 18.11.13 22:59

Hey Danke... Superschnelle Antworten hier! Freut mich. Für weitere Infos wäre ich dankbar!
Da es hier so gut klappt habe ich gleich noch zwei größere Kupfer/Bronzemünzen, bei der mit der vermeintlichen Frauenbüste bin ich mir im unklaren ob die Römisch ist? Sieht nach arabisch aus, oder?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Mo 18.11.13 23:11

Hallo. Die letzten beiden sind 2 Touristenimitationen / Gussfälschungen aus Tunesien( gefälschter Phantasie - Römer, gefälschte Dekadrachme aus Syracus). Oben bei den Byzanthinern die 2. Münze( ivstinianvs) ist auch eine Fälschung/ Touristenimitation aus der Türkei. MfG

Sammler321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.11.13 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von Sammler321 » Mo 18.11.13 23:23

Ich glaube aber die Patina ist echt, so leicht nicht herzustellen wie sie aussieht. Zudem wäre es echt ein großer Zufall denn die 3 ersten Münzen kommen aus einem ganz anderen Erwerb wie die beiden letzten. Mal sehen was der Rest der Gemeinde hier dazu sagen kann. Also ich bin da nicht überzeugt von das es Fälschungen sind, zudem ne Fälschung ja auch nur dann sinnvoll ist wenn sie einen Wert als Orginal hätte!. Trotzdem Danke.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Mo 18.11.13 23:34

Die Patina wird im Städtchen Nabeul bei Hammamet aus Meerwasser, Auto-Batteriesäure und Sonne hergestellt ( dauert 1-2 Tage).
Es sind wie schon gesagt, Gussfälschungen keine geprägten Münzen. Als Original hätte zumindest die Dekadrachme sogar einen sehr hohen Wert.
Die genannten Münzen sind falsch und ihre Geschwister auch schon mehrfach von anderen Usern in diesem Forum vorgestellt worden.
In Tunesien kann man sie erwerben und als getäuschter Tourist zwischen 3 und 15 Dinar dafür bezahlen. Bei ein paar Millimes Herstellungskosten ist das schon ein guter Gewinn.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von areich » Mo 18.11.13 23:43

Wirklich ohne jeden Zeifel falsch.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Mo 18.11.13 23:56

Meine "erste Million" habe ich leider schon etwas mit Essigwasser entpatiniert. Das wäre dann bei den gezeigten Stücken unten die rechte ;-) Obwohl: meine sieht wenigstens noch ein bischen silberfarben aus. Die oben ist aus bemalten Grauguss, um nochmal ein paar Millimes einzusparen.


Aber es gibt ja auch noch einen Link zu solch einer Fälschung:

http://www.coincommunity.com/forum/topi ... _ID=152646
Dateianhänge
fake1.jpg
Zuletzt geändert von indiacoins am Di 19.11.13 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 00:07

Und oben die byzanthinische Fälschung: Lieber Diwidat. Ich habe mal ein Bild von dir aus einem alten Beitrag hierher kopiert, weil ich jetzt das gleiche Stück nicht in der Hand habe. Es dient aber ja der Aufklärung.
Also diese byzanthinische Fälschung findet man auch sehr oft.

Bild ist das Eigentum von Diwidat:



Und im Link auch nochmal , weil diese Fälschung so häufig ist:

http://www.coincommunity.com/forum/topi ... C_ID=67189
Dateianhänge
Byzanz-Falsa 2.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 00:26

Für die verbliebene Münze muß man sich in der Fake Coin Gallery registrieren. Leider ohne Passwort kein Zugriff und auch kein Bild. Aber die Münze steht drin. Weis ich noch von früher. http://www.forumancientcoins.com/board/ ... tion=login


http://www.calgarycoin.com/reference/fakes/cast.htm

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von quisquam » Di 19.11.13 05:43

Ein weiteres Vergleichsstück:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... ~/~x~dhZs=

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von areich » Di 19.11.13 09:42

Aber die anderen beiden Byzantiner sind echt, ist doch schon mal was.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von indiacoins » Di 19.11.13 11:03

areich hat geschrieben:Aber die anderen beiden Byzantiner sind echt, ist doch schon mal was.
Hallo. Jedoch der zweite davon löst sich gerade in grünes Wohlgefallen auf, falls man die Bronzepest nicht entfernt und die Reaktion schleunigst stoppt.

Sammler321
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18.11.13 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von Sammler321 » Di 19.11.13 18:59

Viel Dank an alle die geantwortet haben, Ihr konntet mir sehr weiterhelfen. Gruß

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Römer unbestimmt

Beitrag von Posa » Mi 20.11.13 11:09

Der eine ist ein sog. Anonymer Follis Klasse A, davon gib es eine ganze Latte: http://www.wildwinds.com/coins/byz/anonymous/i.html
Der ander ist ein Follis des Theophilos: http://www.wildwinds.com/coins/byz/theo ... sb1667.jpg ,
Theophilus AE Follis. 830-842 AD. Constantinople. ThEOFIL' bASIL', crowned, three-quarter length figure of Theophilus facing, pellets on crown, wearing loros, holding labarum and cross on globe / ThEO-FILE AVG-OVStE SV-nICAS in four lines. SB 1667, DOC 15.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste