Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Limeswurm
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.10.13 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Limeswurm » Fr 13.12.13 13:47

Schöne Tag

Ich brauchte Hilfe von euch diese Münze zum bestimmen.

3,04g

Mfg
Dateianhänge
By1.jpg
By2.jpg

Limeswurm
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.10.13 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Limeswurm » So 15.12.13 20:13

Schöne Abend

Die Bilder waren vielleicht nicht gut meine Münze zum bestimmen, oder diese Münze kennt niemand? Hier mal 2 etwas besseres Bild.

Mfg
Dateianhänge
Byz111.jpg
Byz22.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Posa » Mo 16.12.13 06:20

doch, doch, die Münze ist bekannt, und die Bilder waren bereits prima. Nur geht es hier nicht so schnell zu wie im Römerforum.
Du hast einen Manuel I, Sear 1966: http://wildwinds.com/coins/byz/manuel_I/t.html
http://wildwinds.com/coins/byz/manuel_I ... _DO13c.jpg

Davon gibt es sehr viele Varianten. Welche genau deine ist, kann ich nicht sagen. Generell hängt es erst einmal davon ab, ob bei Christus noch Sterne an der SEite sind. Ich sehe bei deinem Exemplar aber keine.

Gruß Posa

Limeswurm
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.10.13 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Limeswurm » Mo 16.12.13 18:15

Danke Posa

Bevor ich meine Anfrage gestartet hätte, habe Wildwinds und Acserarch und noch paar Seite angegukt, aber keine ähnliches Exemplar gefunden. Anscheinend meine Münze ist aus Bronze, wovon sehr wenige zu sehen sind. Ich habe gelesen, die Bizanzer haben oft die gleiche Stempeln benutzt für Bronze - Billon - Elektrum. Bei römische Münzbestimmung ich habe immer Problemen, aber trotzdem leichte finde, als die aus Byzanz zu bestimmen. Ohne Fachbücher Man kann komplett vergessen solche Byzantiner zu bestimmen.

Mfg

Limeswurm
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.10.13 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Limeswurm » Do 19.12.13 19:04

Schöne Abend

Meine Bestimmungshilfe Anfrage hiermit beendet, mich interresieren die Byzanter nicht mehr. Ich danke Jeder, die mir helfen wolten.

Mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste