Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Katja » Di 02.12.14 13:19

Hallo Micha,
danke für den Trifolium-Tipp!
MfG

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Posa » Di 02.12.14 18:14

Der Ehrlichkeit halber muss man dazusagen, dass es auch noch einen Typus von TIb.CONST mit Trifolium gibt :lol: Der ist aber extrem selten. Mit dem Trifoliummerkmal bist du mit 99,99% dabei. Aber sei getröstet. Der Punkt, den dein Stück hier aufgerissen hat ist schon ein extrem kompliziertes Beispiel, an dem auch die Forschung lange ruderte und "falsch" zuschrieb.
Generell würde ich im Bereich Byzanz den Verkäuferangaben nicht allzuviel Vertrauen schenken. Da gibt es eine sehr hohe Fehlerquote, selbst bei Verkaufshäusern, die sich damit auskennen. Das ist aber andererseits auch wieder die Chance des Käufers, der´s besser weiß :wink:

Im Übrigen zählen die Folles des M.TIb aus Theoupolis sicher mit zu den attraktivsten byzantinischen Münzen. Obwohl sie eigentlich insgesamt sehr häufig sind, werden sie vergleichsweise teuer bezahlt. Wobei teuer bei Byzanz relativ ist und meist eher am Erhaltungsgrad als an der Seltenheit des Typus liegt. Da die meisten Byzantiner eher grauslig ausschauen, werden die wenigen richtig guten Exemplare entsprechend gut bezahlt.

Da das gros aber eher mittelmäßig ist, wird das Thema Erhaltung hier aber generell entspannter gesehen als etwa bei den Römern. Und einen Reinigunsthread mit erbitterten Grabenkämpfen wird es hier auch kaum geben - weil hier quasi nicht gereinigt wird. Und das entspannt erheblich... :wink:

Damit will ich auch sagen, dass Du eine wirklich nette Münze hast, an der Du bitte nichts mehr rumdrehen solltest. Wenn Du mal ein besseres Exemplar möchtest, dann nimmst Du 50,- in die Hand und kaufst dir ein richtig tolles. Bis dahin ist deines wunderbar. Ich sammle M.Tib. wirklich sehr intensiv und habe von dem Typen auch kein wesentlich besseres Exemplar.

Gruß Posa

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Katja » Di 02.12.14 21:26

Ich bin für solche Randbemerkungen zu Münzen immer dankbar!
MfG
Katja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    74 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste