Wirklich Basil I. ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wirklich Basil I. ?

Beitrag von ELEKTRON » Mo 26.01.15 19:24

Hallo liebe Münzfreunde

Kürzlich habe ich ein Münzbestimmungskärtchen in einer Sammlung entdeckt, bei dem ich aber Zweifel habe, daß diese Bestimmung wirklich zu der entsprechenden Münze passt. Irgendwie kann ich auf der Umschrift der Münze nirgends eine Ähnlichkeit mit dem Namenszug Basil o.ä. erkennen.
Vielleicht liegt es ja auch nur an der undeutlichen Ausprägung der Umschrift?
Da lasse ich lieber einen Fachmann zum Entschlüsseln heran.

Danke und viele Grüße
Elektron
Dateianhänge
Basil I.  Beschreibung.jpg
Basil I.  Av.Rv.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wirklich Basil I. ?

Beitrag von Posa » Mo 26.01.15 20:24

Dein Zweifel ist durchaus angebracht, Elektron.
Statt eines Sear 1704 hat Du einen Sear 1745/ So 36.5. Die Legende lautet hier: ROMAh ET XRISTOFO AUGG (Romanus I und Christophoros). Am Wert ändert das zunächst nicht viel, Sommer taxiert diese Ausgabe etwas höher als den Basilius.

Gruß Posa

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wirklich Basil I. ?

Beitrag von ELEKTRON » Mo 26.01.15 22:18

Hallo Posa

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Bestimmung. Die Legende ROMAh ET........ erkenne ich jetzt auch eindeutig.
Man darf eben doch nicht alles glauben was im Münzhandel so angeboten und verkauft wird........

Viele Grüße
Elektron

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast