Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Beitrag von Hartholg » Sa 31.01.15 14:38

Hilfe!
Ich habe jetzt meine Sammlung fast so gut wie bestimmt, nun komme ich zu zwei für mich fast unmöglichen Aufgaben. Ich hoffe ich kann die Magie dieses Forums noch einmal beschwören und bekomme wieder so unglaubliche Hilfestellungen wie zuvor.
Die erste Münze besitzt einen Durchmesser von ca. 3cm. Ich vermute das sie griechischer Art ist, da die Heilligendarstellung mich doch stark an die Darstellung von Ikonen erinnert. Doch erscheinen mir die Buchstaben auf der Rückseite doch eher lateinisch. Vielleicht Ost-römisch?

Die zweite ist in einem noch schlechteren Zustand.Der Durchmesser ist ungefähr 2cm. Höhe ist an die 3mm. Das Wappentier erinnert mich stark an den MarkusLöwen, ohne Buch aber dafür mit Schwert).

Mit freundlichen Grüßen Holger
Dateianhänge
P1020045.JPG
P1020046.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.01.15 14:48

Hallo,
ich schiebe mal ins Unterforum Byzanz.

MR

ausserdem habe ich ein Duplikat bei "Asien" angelegt, die zweite Münze scheint mir indisch o. ä. zu sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Beitrag von ELEKTRON » Sa 31.01.15 17:10

Hallo Hartholg

Bei der byzantinischen Münze müßte es sich um einen anonymen Bronze-Follis der Klasse B handeln ( ca. 1030-1040 n.Chr.)
Auf dem Avers ist eine Christusbüste frontal mit Bart zu erkennen. Auf dem Revers befindet sich ein Kreuz auf 3 Stufen. Über dem Kreuzbalken sind die Buchstaben IS XS zu lesen. Unter dem Kreuzbalken steht bAS ILE in zweifacher Anordnung.
Die Münze ist bei A.U. Sommer auf Seite 297 mit der SEAR-Nr. 1823 verzeichnet.

Gruß Elektron

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zwei Kupfermünzen....schwer zu bestimmmen

Beitrag von ELEKTRON » Sa 31.01.15 17:11

Hallo Hartholg

Bei der byzantinischen Münze müßte es sich um einen anonymen Bronze-Follis der Klasse B handeln ( ca. 1030-1040 n.Chr.)
Auf dem Avers ist eine Christusbüste frontal mit Bart zu erkennen. Auf dem Revers befindet sich ein Kreuz auf 3 Stufen. Über dem Kreuzbalken sind die Buchstaben IS XS zu lesen. Unter dem Kreuzbalken steht bAS ILE in zweifacher Anordnung.
Die Münze ist bei A.U. Sommer auf Seite 297 mit der SEAR-Nr. 1823 verzeichnet.

Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste