Vater oder Sohn

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Vater oder Sohn

Beitrag von ELEKTRON » Sa 31.01.15 16:49

Hallo

Wie kann ich z.B. eine Tremisse von Justin I. von seinem Sohn Justin II. sicher unterscheiden. Bei beiliegendem Foto könnte es sich um Sear 58 aber auch um Sear 353 handeln. Meine Tendenz ginge eher zu Sear 353, bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr zu dem Bild ?

Danke und Gruß Elektron
Dateianhänge
Sear 353 oder 58 Rv.jpg
Sear 353 oder 58 Av.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vater oder Sohn

Beitrag von Posa » So 01.02.15 09:02

Hallo Elektron,

vorab: die beiden Justinusse sind nicht Vater und Sohn: Justin I. ist der Onkel Justinians und Justinian wiederum der Onkel Justins II. Du hast hier meiner Ansicht nach einen Justin II. Ein klassisches Unterscheidungsmerkmal sind die Diadembänder. Bei Justin I. hängen die immer herunter, wohingegen sie bei Justin II. das Diadem nach hinten raus verlängern.

Gruß Posa

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vater oder Sohn

Beitrag von ELEKTRON » So 01.02.15 12:56

Hallo Posa

Jetzt habe ich wieder etwas aus dem Familienclan der Justinusse & Co dazugelernt.
Besonders das klassische Unterscheidungsmerkmal mit den Diadembändern finde ich sehr hilfreich. Das ist eine wirklich gute Bestimmungshilfe.

Danke und Gruß
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sind die Münzen von meinem Vater echt?
    von Odentaler » » in Römer
    4 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste