Bart ab?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bart ab?

Beitrag von Katja » Di 10.03.15 09:45

Liebe Byzantiner,
eine Frage zu den Tremisses:
Die Folles oder Solidi von Fokas und Heraklios zeigen Herrscherbüsten mit Bart.
Aber die Tremisses nur glattrasierte Gesichter, soweit ich das auf die Schnelle überblickt habe.
Gibt es dafür eine Erklärung?
LG
Katja

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bart ab?

Beitrag von Posa » Di 10.03.15 19:36

Das hat etwas, liebe Katja, mit dem Verwaltungsdreisatz zu tun: 1. Das geht nicht 2. Das haben wir so noch nie gemacht 3. Da könnte ja jeder kommen. Seit Magnus Maximus sehen Tremisses gleich aus, egal, ob der Kaiser dünn, dick, jung oder alt war. Wieso hätte man so etwas Bewährtes nur wegen eines Bartes ändern sollen? Der Tremissis war offenbar einfach nicht das Medium, um Individualität zum Ausdruck zu bringen, da waren Treadition und Kontinuität offenbar wichtiger...

Das kippt spätestens bei Konstantin IV., davor hängt es von der Münzstätte ab, manche Fraktionen des Constans II. zeigen für mich schon so etwas wie einen Bart, das dürfte aber einen Streit um Kaisers Bart geben, das auszudiskutieren....

Gruß Posa

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bart ab?

Beitrag von Katja » Di 10.03.15 19:53

Genau lieber Posa, über Constans II. bin ich auch schon gestolpert.
Auf dessen Tremisses erscheint das Portrait erstmals "anders" --- sprich realistischer --- mit seiner markant-wuchtigen Kinnlade und dem Bartansatz
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _81089.jpg
Und genau deshalb hat es mich verwundert, dass diese Nominalbüsten nicht schon eher angeglichen wurden.
Posa hat geschrieben:Seit Magnus Maximus sehen Tremisses gleich aus, egal, ob der Kaiser dünn, dick, jung oder alt war.
Der spätere Eugenius (392-94) ist übrigens auch mit Bart :wink:
http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/e ... gen007.jpg
LG
Katja

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bart ab?

Beitrag von Posa » Mi 11.03.15 04:51

Dieser Eugenius, tststs, immer eine Extrawurst braten wollen. (Ich wusste gar nicht, dass der auch Tremissies schlagen ließ...) Aber für einen alten Heiden und Rhetor ist so ein Bart natürlich auch nur standesgemäß... Was im Umkehrschluss heißen könnte, dass die Bartlosigkeit ein hohes Maß an Christianitas zum Ausdruck bringen konnte - zumindest bei einem Herrscher... Wir notieren also als Forschungsdesiderat: eine Phänomenologie des Herrscherbartes in der Spätantike, aber vermutlich gibt es das schon...

Bei Constans II. Se- und Tremisses muss man natürlich immer auch aufpassen, dass man nicht einen Constantin IV. erwischt.

Gruß Posa

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bart ab?

Beitrag von justus » Sa 14.03.15 21:55

Erscheint mir auch ziemlich plausibel, Posa.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste